Aktion Saubere Landschaft (Ramadama)
Bereits seit einigen Jahren ist es im Landkreis Pfaffenhofen üblich, im Frühjahr die Aktion "Saubere Landschaft" durchzuführen. Vielen ist dieses Treiben auch unter dem Begriff "Ramadama" bekannt. Hierbei beteiligen sich viele Vereine und suchen Straßenränder und Gebüsche nach dem Unrat ab, den so mancher "Saubär" einfach aus dem Auto wirft oder beim Spazierengehen einfach fallen lässt. Ortsansässige Landwirte stellen ihre Traktoren und Anhänger zur Verfügung und sammeln die vollen Müllsäcke ein, welche dann im Bauhof dem Müllkreislauf zugeführt werden. Solche Aktionen leben natürlich von der Beteiligung der Bevölkerung, was aber bei uns in Manching kein Problem ist.
Wie auch die letzten Jahre hat sich auch die Wasserwacht Ortsgruppe Manching wieder dem Ramadama angeschlossen. Inzwischen haben wir schon unser festes Revier, das Naherholungsgebiet Niederstimm. Bereits um 7:45 Uhr trafen sich alle in Niederstimm am Gerätehaus der Feuerwehr. Dieses Jahr waren 21 Wasserwachtler zusammenkommen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Ergänzend zu den bisherigen Aktivitäten hatten wir sogar einen Taucher im Einsatz. Gut gelaunt machten wir uns sogleich ans Werk. Große Gegenstände tauchten nicht in den Gebüschen und Wegrändern auf, dafür aber so manche Flasche, Dose oder Zigarettenschachtel. Sogar eine gebrauchte Windel wurde aus ihrem Versteck geholt. Es hat sich wieder gezeigt, dass der Weiher in Niederstimm ein beliebtes Partyziel ist, wobei dann die Überreste so manches Mal im Dickicht verschwinden. Auch einige bekannte Verhütungsmittel wurden unauffällig entsorgt, was aber unseren wachsamen Augen nicht entging.
Nachdem sich unsere Müllsäcke gefüllt hatten, gings ab zum Manchinger Bauhof. Hier konnte man sich mit einigen Wiener Würstchen und Getränken die verbrauchte Energie wieder zuführen. Gegen Mittag klang die Aktion aus und die Teilnehmer machten sich auf den Heimweg. Herzlichen Dank für die Beteiligung an:
Jutta Gmelch
Severin Heimrath
Florian Hültl

Datum:10.03.2001

Zuletzt bearbeitet am: 13.02.2015 - 14:40 (2001), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.