Wasserretterlehrgang
Vom 06.05 bis 17.05. fand in der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen ein Wasserretterlehrgang statt.
Die Ausbildung absolvierten 8 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Geisenfeld, Vohburg, Manching, Pfaffenhofen und Ingolstadt.
Nachdem die Teilnehmer schon eine Sanitätsausbildung absolviert haben. Erlernen die zukünftigen Einsatzkräfte während des Wasserretterlehrganges mit der im Wasserrettungsdienst vorhandenen Ausrüstung umzugehen. Außerdem wird ihnen noch in Theoretischenunterrichteten, speziell im Wasserrettungsdienst benötigtes wissen vermittelt.
Lehrgangsinhalte waren thermische Notfälle, Reanimation von Kindern und Säuglingen, der Umgang mit dem Motorboot, Einsatztaktik und Funken, Grundlagen der Tauchausrüstung, sowie das Medizin Produkte Gesetz im Bereich der Wasserwacht.
Im praktischem teil des Lehrganges wurde zuerst im Hallenbad der richtige Umgang mit Spineboard, Schaufeltrage und die Rettung eines Ertrinkenden mit Hilfe der Rettungsboje erklärt und anschließend geübt. Der erste Praxistag fand an der Donau in Wackerstein statt. Hier wurde die Rettung aus einem fließendem Gewässer vom Ufer aus sowie mit dem Motorboot geübt. Auch musste ein Patient versorgt werden und mit dem Motorboot zu einer Anlegestelle gebracht werden.
Der letzte Lehrgangstag begann mit einer schriftlichen Prüfung. Zum Lehrgangsabschluss fand dann im Feilenmoos noch einmal eine praktische Ausbildung statt. Hier musste dann eine Person auf dem Motorboot wiederbelebt werden, eine Person mit dem Motorboot gerettet werden, eine kleinere Verletzung versorgt sowie eine Person im seichten Wasser gesucht werden.

Datum:Sonntag, 17. Mai

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 17. Mai (2009), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import