25. Teilnahme am Neuburger Donauschwimmen
Auch 2013 ließen es sich neun Schwimmer der Wasserwacht Ortsgruppe Manching nicht nehmen, am 44. Neuburger Donauschwimmen am 26. Januar teilzunehmen. Insgesamt waren 231 Gruppen von Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr, THW, Tauchsportclubs, Bundeswehr und privaten Organisationen mit 1916 Schwimmern (Weiblich: 529, Männlich: 1388) bei Europas größtem Winterschwimmen am Start. Einige Teilnehmer reisten für dieses Spektakel sogar extra aus Frankreich, Österreich, Polen, Slowenien und Tschechien an.
Mit dem Startsignal ging es gegen Mittag an der Neuburger Staustufe los und alle Schwimmer begaben sich mit Neoprenanzug in das kalte Nass (3,2 Grad Celsius). Die Schwimmstrecke betrug etwa vier Kilometer bis in die Innenstadt von Neuburg und wurde mit viel Spaß in etwa einer halben Stunde absolviert. Unzählige Besucher begleiteten das Winterschwimmen an den Ufern der Donau und bestaunten die „verrückten“ Eisschwimmer und ihre extra konstruierten schwimmfähigen Gefährte. Zudem durften sie sich sogar über ein kleines Feuerwerk freuen.
Das winterliche Schwimmen wurde von Helfern des THWs und der Wasserwacht abgesichert, hierbei unterstützte die Wasserwacht Manching die Ortsgruppe Neuburg mit einem Motorboot mit Bootsbesatzung.
Nach Erreichen des Ziels gab es für alle Schwimmer eine heiße Suppe und im Anschluss ging es schnell zurück ins Hallenbad zum Aufwärmen. Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde mit einer deftigen Brotzeit zur Stärkung überbrückt. Hierbei wurde die Wasserwacht Ortsgruppe Manching für seine 25. Teilnahme am Neuburger Donauschwimmen mit einem Pokal geehrt. Wie jedes Jahr machte uns das Donauschwimmen wieder einen riesigen Spaß und wir werden mit Sicherheit auch beim 45. Neuburger Donauschwimmen wieder am Start sein.

Datum:Freitag, 01. Februar

Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 01. Februar (2013), Ort: Neuburg an der Donau, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.