Oberbayerischer Meister im Rettungsschwimmen
Erneut Oberbayerischer Meister im RettungsschwimmenAm Samstag, den 21.März 2009 fand in Mühldorf am Inn der diesjährige Rettungsschwimmwettbewerb für Erwachsene der Bezirksverbände Oberbayern und Schwaben statt.Die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen wurde durch eine Mannschaft (Victoria Altmann, Eva Mindun, Katharina Mindum, Severin Heimrath, Hanswerner Görlitz und Oliver Reis) der Ortsgruppe Manching vertreten.
Die einzelnen Gruppen mussten dabei ihr Können zuerst im schwimmerischen Teil unter Beweis stellen. Es galt, in sechs unterschiedlichen Rettungsschwimmen-Staffeln, zum Beispiel beim Flossen-, Transport- oder Kleidungsschwimmen, die Bestzeit zu erzielen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Ortsgruppe Manching konnten alle sechs Disziplinen souverän für sich entscheiden.
Am Nachmittag folgte die Sanitäts-Praxis, bei der das Team mehrere geschminkte „Verletzte“ versorgen musste. Dieses Jahr wurde eine Situation dargestellt, bei der eine Person von einer Leiter gestürzt war. Es bestand der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung, weiter hatte sie eine Kopfplatzwunde, einen geschlossenen Bruch des Unterschenkels und war durch den langen Aufenthalt in der Kälte unterkühlt. Ein zweites „Opfer“ hatte sich bei einem Sturz das Handgelenk verletzt, und eine dritte Mime spielte eine traumatisierte Person und musste psychologisch betreut werden.
Zum Schluss legten die Teilnehmer gemeinsam eine theoretische Prüfung ab, in der sie Fragen aus den Themenbereichen Sanitätswissen und Wasserwacht-Theorie beantworten mussten.
Durch die deutliche Überlegenheit im schwimmerischen Teil, aber auch durch den guten Ausbildungsstand in Erster Hilfe und das breit gefächerte Wissen in den theoretischen Prüfungen konnte die Mannschaft aus Manching den sonst sehr ausgeglichenen Wettbewerb in der gemischten Kategorie für sich entscheiden.
Dieser Sieg ist zugleich die Qualifikation für den bayerischen Landeswettbewerb in Augsburg am 25. und 26.April.

Datum:Samstag, 21. März

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 21. März (2009), Ort: Mühldorf am Inn, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import