Neue Wasserretter bei der Wasserwacht Manching
Sechs Kameraden der Wasserwacht Manching haben die Ausbildung zum Wasserretter erfolgreich absolviert.

Um im Notfall schnell und kompetent helfen zu können, bildet die Wasserwacht seit vielen Jahren die sogenannten Wasserretter aus. Dieser Lehrgang vermittelt an drei Wochenenden die Grundlagen der Wasserrettung. In dieser Zeit werden theoretische Inhalte wie z. B. Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern, thermische Notfälle, Retten mit dem Motorboot, Grundkenntnisse in Einsatzführung/Taktik und Tauchen, aber auch der Umgang mit Funkgeräten und Medizin-Produkte-Gesetze gelehrt. Alle Teilnehmer erhalten zudem eine Einweisung in die notwendige persönliche Schutzausrüstung. Der praktische Teil umfasste unter anderem die Rettung mit dem Spineboard, das Retten einer verletzten Personen mit dem Motorboot aus der Donau und das Versorgen verschiedenster kleinerer und größerer Verletzungen.
Zum Abschluss mussten alle Lehrgangsteilnehmer die Donau durchschwimmen, um zum einen die konditionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, zum anderen aber auch um zu erfahren, wie sehr man durch die Strömung abgetrieben werden kann, ein nicht zu verachtender Faktor bei der Rettung aus Fließgewässern.

Aus Manching nahmen Thomas Lang, Melanie Pradella, Verena Pradella, Lisa Ringel, Michael Schmidtner und Thomas Wanisch erfolgreich teil. Die Ausbilder Michael Aigner und Thomas Ehrl resümierten, dass es wieder einmal ein erfolgreicher Lehrgang war, die Teilnehmer hochmotiviert waren und die fortlaufende Weiterbildung innerhalb der Wasserwacht einen wichtigen Teil zur Einsatzbereitschaft beiträgt. Nicht zuletzt sind es aber die Kameradinnen und Kameraden, die ihre Freizeit dazu nutzen, anderen Menschen zu helfen und – teilweise unter hohem Risiko – auch aus lebensbedrohlichen Situationen zu retten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.wasserwacht-manching.de

Datum:16.10.2013 - 06:11

Zuletzt bearbeitet am: 16.10.2013 - 06:11 (2013), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Michael Ai.