Vermisstensuche in der Donau
Am Dienstag, den 08.Oktober 2013, wurde die Wasserwacht Manching um 19:45 Uhr zu einer Vermisstensuche auf der Donau alarmiert. Eine Person soll östlich der Autobahnbrücke in die Donau gesprungen sein. Innerhalb kürzester Zeit waren Achim Kraus (SEG-Führer), Christian Finkenzeller (Taucher), Josef Tiefenbach, Andreas Ortenburger und Knut van Zwoll (alle als Wasserretter) der Wasserwacht Manching an der Einsatzstelle am Pionierübungsgelände. Neben den Kameraden aus Manching waren auch die Wasserwachten aus Ingolstadt und Vohburg, die Feuerwehr Ingolstadt und die Polizei vor Ort. Nach längerer Suche wurde die Suche ohne Ergebnis abgebrochen, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Informationen hinsichtlich der angeblich ins Wasser gesprungenen Person.

Dieser Einsatz war die Feuerprobe für den frisch gebackenen SEG-Führer Achim Kraus. Dieser hatte am Wochenende zuvor, gemeinsam mit Max Schmidtner, den Lehrgang „Führen im Einsatz III“ mit Erfolg absolviert. Bei dieser Ausbildung werden die Grundsätze der Aufgaben während eines Einsatzes gelehrt, von den Führungsgrundlagen, um zur Verfügung stehendes Personal entsprechend der Situation einzuteilen, über die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen bis hin zur psychosozialen Notfallnachsorge. Während eines Einsatzes, bei dem es immer um Menschenleben geht, steht die besonnene und kompetente Koordination im Vordergrund. Um dies zu gewährleisten, werden angehende Einsatzleiter psychologisch und fachlich geschult.

Weitere Informationen über Ausbildungen und Lehrgänge, aber auch Einsatzberichte finden Sie unter www.wasserwacht-manching.de

Datum:16.10.2013 - 06:12

Zuletzt bearbeitet am: 16.10.2013 - 06:12 (2013), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Michael Ai.