35. Bezirkswettbewerb im Jugendrettungsschwimmen
Zum vierten Mal findet im Hallenbad Manching der Jugendrettungsschwimmwettbewerb der Wasserwacht im Bezirk Oberbayern statt.
Knapp 300 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 21 Landkreisen messen ihr Können und Wissen am 05. Und 06. April in Manching.
Am Samstag werden die Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren - eingeteilt in 3 Stufen (Stufe I: 8 – 10 Jahre; Stufe II: 11 – 13 Jahre und Stufe III: 14 – 16 Jahre) ihre schwimmerische Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Für jede Altersklasse gibt es sechs verschiedene Disziplinen, die ausnahmslos im Team geschwommen werden. Dabei kommen z. B. Rettungsbojen zum Einsatz, es muss getaucht, mit Flossen oder mit Kleidern geschwommen werden. Des Weiteren werden natürlich auch Rettungsschwimm-Techniken angewendet, die für die spätere Aufgabe eines Wasserwachtler unabdingbar sind.
An beiden Tagen stehen auch noch theoretische bzw. nicht-schwimmerische Prüfungen an und auch hier gilt: Nur im Team ist man stark! Es werden vier Bereiche abgefragt. Bei „Erste Hilfe Theorie“ und „Erste Hilfe Praxis“ gilt es, das Erlernte anhand von Fallbeispielen umzusetzen. Es werden Mimen geschminkt und realistische Unfallszenarien dargestellt, die Gruppen müssen dann die richtigen Entscheidungen treffen, vom Notruf über die Betreuung bis hin zur Versorgung teilweise komplexer Verletzungen. Zudem werden noch Prüfungen in „Wasserwachtswissen“, von der Baderegel bis zur Gliederung des Roten Kreuz und unter der Rubrik „Thema A-Z“ absolviert.

Ein wesentliches Ziel der Wasserwacht Jugendarbeit ist es, den „Spaßfaktor“ dieses Wettbewerbs so hoch wie möglich zu halten. Nur so können die Jugendlichen weiter motiviert werden, auf die interessanten und vielfältigen Ausbildungsbereiche der Wasserwacht hin zu arbeiten. Deshalb gibt es während des Wettbewerbes zur Auflockerung einen Spieleparcours.
Alles in allem ist der Jugendwettbewerb der BRK-Wasserwacht ein wirklich gelungenes Beispiel für die spielerische Heranführung an die ernsthafte, verantwortungsvolle Aufgabe eines Wasserwachtler!

Mit fast 50 eigenen ehrenamtlichen Helfern der Wasserwacht Manching und ca. 50 weiteren ehrenamtlichen Helfern (Schiedsrichter/Zeitnehmer/etc.) von BRK Kreisverband Pfaffenhofen, der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen und dem Arbeitskreis Wettbewerbe richtet die Wasserwacht Manching diesen Wettbewerb aus. Das Betätigungsfeld reicht von der Essensausgabe für über 400 Personen bis hin zu den Mimen, Betreuern einzelner Stationen, einer Nachtwache und Schiedsrichtern.
Ohne diese helfenden Hände, die Bereitschaft der Marktgemeinde Manching und dem Landratsamt Pfaffenhofen, die Wettbewerbsstätte zur Verfügung zu stellen, ohne die engagierten und leistungswilligen Jugendlichen und vor allem ohne die Jugendleiter, die jedes Jahr aufs Neue eine phantastische Jugendarbeit leisten, wäre der Wettbewerb nicht das, was er ist.

Aufgrund des Wettbewerbes ist das Hallenbad am Samstag, den 05. April ganztägig geschlossen. Die Wasserwacht Manching bitte die Bevölkerung um Verständnis und bedankt sich sehr herzlich bei der Gemeinde Manching, die diesen Wettbewerb erst ermöglicht hat.

Datum:04.04.2014 - 06:53

Zuletzt bearbeitet am: 04.04.2014 - 06:53 (2014), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.