Kinder- und Jugendrettungsschwimm Wettbewerb der Wasserwacht Oberbayern
Die Wasserwacht Manching war vom 04. – 06.04.2014 zum vierten Mal Ausrichter des Rettungsschwimmwettbewerbs des Bezirks Oberbayern. Es kamen 37 Mannschaften, eingeteilt in 3 Stufen (Stufe I: 8 – 10 Jahre; Stufe II: 11 – 13 Jahre und Stufe III: 14 – 16 Jahre), um die Besten zu küren. An diesen Tagen waren knapp 300 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern und ca. 100 Helfer in der Realschule Manching, alle unter dem Motto „Aus Spaß am Schwimmen und Freude am Helfen“.

Bei diesem Wettbewerb steht neben dem Rettungsschwimmen, Erster Hilfe und Wissen um die Wasserwacht vor allem Spiel und noch mehr der Spaß im Vordergrund. Nach der Anreise am Freitag standen am Samstag die schwimmerischen Disziplinen auf dem Programm. Aus diesem Grund war das Hallenbad ganztägig für die Bevölkerung gesperrt. Die Mannschaften gaben alles, um eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Die Punkte, die im Wasser gesammelt wurden, haben sich am Ende mit den Punkten, die in der Ersten Hilfe und verschiedenen Theorie-Prüfungen erreicht werden konnten, addiert. Alle Bereiche konnten nur im Team gemeistert werden, um so auch den Mannschaftsgeist zu fördern und zu stärken. Der Abend stand wieder im Zeichen von Spiel und Spaß, an verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder noch einmal austoben oder auch gemeinsam Aufgaben lösen. Bereits am Samstag machten sich der Bezirksvorsitzende Martin Gebhard gemeinsam mit dem Bürgermeister Herbert Nerb und der Kreisgeschäftsführer Herbert Werner vor Ort ein Bild über den Leistungsstand und die Begeisterung der Teilnehmer.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es wieder darum, Punkte zu sammeln, diesmal in Erste Hilfe Praxis und theoretischen Prüfungen, genauso wie am Samstag aufgelockert mit einem Spieleparcours, der extra gewertet wurde. Sozusagen außer Konkurrenz, jedoch gab es am Ende auch für diesen „Wettbewerb im Wettbewerb“ eine kleine Siegerehrung mit Urkunden von Victoria Altmann und Silke Aigner für alle.
Das Highlight am Sonntag war für die Teilnehmer die Siegerehrung! Die anwesenden Ehrengäste zeigen, dass das Engagement der Wasserwacht, vor allem die Jugendarbeit, sehr großes Interesse hervorruft. Es waren der Manchinger Bürgermeister Herbert Nerb, Landrat Martin Wolf, BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner, der Vorsitzende des BRK Pfaffenhofen Hans Kozil, der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen Martin Koske mit Stellvertreter Thomas Ehrl, der Ehrenvorsitzender des Bezirkes Oberbayern Walther Riendel, der Vorsitzende des Bezirk Oberbayern Martin Gebhard mit dem Technischen Leiter des Bezirkes Oberbayern Jürgen Macha, der Technischer Leiter der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen Michael Aigner mit der Jugendleiterin der Kreiswasserwacht Silke Aigner und der Hausmeister der Realschule Manfred Rottler anwesend.
Nach kurzen Grußworten des Landrates und des Bürgermeisters, die die hervorragende Leistung und Teamarbeit der Wasserwacht Manching, nicht nur im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb betonten, konnten nun endlich die Siegerehrung von Peter Reinacher und Birgit Geier durchgeführt werden. Bevor aber die Platzierungen bekannt gegeben wurden erhielten die hauptverantwortlichen Organisatorinnen dieses Events - Victoria Altman und Silke Aigner - noch eine besondere Auszeichnung der Wasserwacht, die „Flossy Medaille“ für herausragende Verdienste in der Jugendarbeit. Nun wurden die Platzierungen des Wettbewerbs bekannt gegeben, der Jubel der Teilnehmer war groß, als die erfolgreichsten auf die Bühne gerufen wurden. Die Gewinner waren in Stufe I die Mannschaften aus Miesbach (Platz 1), Landsberg (Platz 2) und Weilheim (Platz 3). In der Stufe II war Altötting vor Rosenheim und Fürstenfeldbruck. Ebenso in Stufe III Altötting auf Platz eins, Rosenheim als zweiter und Landsberg wurde dritter. Die beiden Erstplatzierten jeder Stufe dürfen nun am 17. & 18.05. nach Wasserburg am Inn, dort findet der diesjährige Landeswettbewerb statt.

Der Dank der Wasserwacht gilt der Marktgemeinde Manching und dem Landratsamt Pfaffenhofen für die Überlassung der gesamten Realschule inkl. Hallenbad und Mehrfachturnhalle und das entgegengebrachte Vertrauen, ebenso den ortsansässigen Vereinen für ihr Verständnis, dass die Turnhalle für diese drei Tage nicht benutzt werden konnte. Diese Geste weiß die Wasserwacht sehr zu schätzen. Des Weiteren gilt der Dank den Firmen, die uns Unterstützt und geholfen haben den Kostenrahmen dieser Veranstaltung einzuhalten. Die Bäckerei Schöllhorn, Braun Entsorgung, Edeka Schuhböck, Herrnbräu, Metzgerei Pauleser Kasing, Obst und Gemüse Markt Manching, der Sparkasse Ingolstadt und Veranstaltungsservice Tiefenbach.
Zu guter Letzt bedankt dich die Wasserwacht Manching bei allen Helferinnen und Helfern, die teilweise von Freitag bis Sonntag, vom Aufbau bis zum Abbau vor Ort waren, mit wenig Schlaf jedoch unermüdlich im Einsatz waren. Ohne diese Helfer wäre die Veranstaltung unmöglich gewesen. Vielen Dank!

Datum:24.04.2014 - 13:59

Zuletzt bearbeitet am: 24.04.2014 - 13:59 (2014), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Michael Ai.