Wasserwacht Manching hat sieben neue Motorboot-Führer
Wasserwacht Manching hat sieben neue Motorboot-Führer
Die Wasserwachtler aus Manching haben den Lehrgang „Motorbootführer der Wasserwacht“ erfolgreich absolviert. Dieser Lehrgang, der vom Bezirk Oberbayern angeboten wird, begann in diesem Jahr am 30.04. und endete am 12.07. mit der Theoretischen und Praktischen Prüfung.
Während des Lehrgangs wurden theoretische Inhalte von A wie Ankern bis Z wie Zulassung des Bootes behandelt. Den jungen Frauen und Männern wurden alle für das Motorbootfahren relevanten Vorschriften, Schifffahrtszeichen, Lichter- und Schallsignale und vieles mehr vermittelt. Praktische Erfahrung sammeln die Lehrgangsteilnehmer in den einzelnen Ortsgruppen, denn die Besonderheit bei Booten, im Vergleich zu Autos, ist, dass jeder Führerscheininhaber andere, neue Motorbootführer praktisch ausbilden darf, sozusagen als Fahrlehrer agiert – nicht nur in der Wasserwacht.
Am 12. Juli mussten die Teilnehmer dann unter Beweis stellen, dass sie die theoretischen und praktischen Inhalte sicher beherrschen. Vormittags wurde in einer schriftlichen Prüfung das allgemeine Motorboot-Wissen abgefragt, aber auch ein Wasserwacht-Teil, der sich speziell mit dem Einsatz von Motorbooten im Rettungsdienst befasst. Zudem mussten die Prüflinge zeigen, dass sie einige wichtige Knoten, und auch den Zweck jedes einzelnen, kennen.
Nachmittags traf man sich an der Donau, um den praktischen Teil zu absolvieren. Dazu gehören verschiedene Manöver wie Ab- und Anlegen und Mensch über Bord (wobei diese Übung selbstverständlich durch einen Gegenstand simuliert wird). Zudem wurde der sichere Umgang mit dem Boot bewertet, z. B. durch das Manöver Wenden auf engem Raum.
Abschließend gab es die langersehnten Führerscheine und den Boot-Fahrer-Wunsch „Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. An dieser Stelle gratulieren wir allen sieben neuen Motorbootführer der Wasserwacht Manching zum bestanden Führerschein, und zu den gezeigten Leistungen, die durchwegs hervorragend waren!

Datum:17.07.2014

Zuletzt bearbeitet am: 11.11.2014 - 10:29 (2014), Ort: Donau Ingolstadt, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.





  

Teil des Teams werden!

Unterstütze uns jetzt!

Facebook

Instagram

Wasserwacht