Wasserwacht Manching erweitert SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe)
Die Wasserwacht Ortsgruppe Manching erweitert seine SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) auf nun 22 Mitglieder. Diese werden bei einem Wasserrettungseinsatz im Raum Pfaffenhofen und Ingolstadt über die Leitstelle per Piepser oder SMS alarmiert. Thomas Wanisch, Michael Schmidtner, Melanie Pradella, Verena Pradella und Lisa Ringel sind von der Vorstandschaft in die SEG berufen worden, welche zugleich das Personal und die Betreuung eines Hochwasserrettungszugs von Oberbayern gewährleistet. Die neuen Mitglieder absolvierten in den vergangenen Jahren eine umfangreiche Ausbildung, um gut auf ihre Aufgabe im Einsatz vorbreitet zu sein. So nahmen sie erfolgreich an einer Sanitäts-, Wasserretter- und zuletzt an einer Motorbootausbildung mit Erfolg teil. Für die körperliche Fitness, die bei einem Einsatz vorausgesetzt wird, sorgt das wöchentliche Training am Dienstag im Hallenbad mit der jährlichen Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens.

Bei ihrer ersten Übung, einem Hochwasserszenario mit Vermisstensuche, am vergangenen Dienstag konnten sie bereits ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Für ihre neue Aufgabe wurden die Wasserretter mit neuer Einsatzkleidung und Wasserretteranzügen ausgestattet. Die technischen Leiter kümmerten sich um den Auf- und Umbau der Spinde im Gerätehaus, wo das Einsatzfahrzeug der Ortsgruppe stationiert ist.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Schmidtner Do.
Datum:30.10.2014

Zuletzt bearbeitet am: 11.11.2014 - 08:10 (2014), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.