Gemeinsame Übung auf der Donau
Die Wasserwacht Ortsgruppen Manching und Pfaffenhofen veranstalteten am vergangenen Sonntag eine gemeinsame Übung auf der Donau bei Wackerstein. Um 14:00 Uhr erhielten die SEG-Mitglieder ihre Einsatzmeldung „Gekentertes Floß auf der Donau“. Nach dem zügigen Anziehen der Wasserretter-Ausrüstung im Gerätehaus in Manching begann die Anfahrt zum Einsatzort nach Wackerstein mit folgenden Einsatzfahrzeugen: Einsatzfahrzeug Manching mit Hochwasserrettungsanhänger (mit zwei Motorrettungsbooten), Einsatzfahrzeug Pfaffenhofen mit Motorrettungsboot und einem zusätzlichen Mannschaftstransporter. Nach Ankunft am Einsatzort kamen sofort die ersten Verletzten (Mimen) auf die Helfer zugelaufen, welche unterkühlt waren und unter Schock standen. Es wurde umgehend ein Sanitätsbereich eingerichtet, in welchem die Verletzten von den Sanitätern mit Decken versorgt wurden. Die Motorbootsführer und Wasserretter rüsteten die drei vorhandenen Motorrettungsboote auf und begannen mit der Suche nach weiteren vermissten Personen vom Wasser aus. Zur gleichen Zeit machten sich weitere Helfer zu Fuß auf den Weg und suchten die nähere Umgebung an der Donau ab. Schnell wurden weitere unterkühlte Personen der gekenterten Jugendgruppe am Flussufer gefunden, mit den Motorrettungsbooten abtransportiert und in der Sanitätsstation weiter versorgt. Einige schwerer verletzte Personen mussten liegend auf einem Spineboard auf dem Boot transportiert werden. Bei einer Person wurde keine Atmung mehr festgestellt, diese wurde dann von den Helfern reanimiert. Die Einsatzleiter Max Schmidtner (OG Manching) und Hans Postel (OG Pfaffenhofen) koordinierten den Einsatz über Funk und zählten insgesamt 18 verletzte Personen, welche erfolgreich von den über 20 im Einsatz befindlichen Helfern gerettet werden konnten. Nach Abschluss der Übung gab es eine Nachbesprechung, um die Einsatzabläufe weiter verbessern zu können. Die Übungsleiterin Rosi Kirschner betonte die gute Zusammenarbeit der beiden Ortsgruppen.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Achim Kr.
Datum:09.11.2014

Zuletzt bearbeitet am: 11.11.2014 - 07:49 (2014), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.