• Fotos Wasserwacht Manching

    Neue Motorbootführer
Neue Motorbootführer
Von April — Juni 2008 wurde vom Bezirksverband Oberbayern wieder eine Ausbildung zum Bootführer in Ingolstadt durchgeführt.Aus Manching nahmen Eva Mindum und
Victoria Altmann teil. Weitere Teilnehmer
kamen aus der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg.Während der Ausbildung wurde den Teilnehmern in 30 Unterrichtseinheiten, die gesetzlichen und Schifffahrtsrechtlichen Bestimmungen , Fahrmanöver, Boots– , Motoren, Seemannsknoten– und Wetterkunde, Sicherheitsvorschriften, Notsignale, sowie Wasserwachtspezifische Themen gelehrt.Die praktische Fahrausbildung wurde von Bootsführen in den jeweiligen Ortsgruppen durchgeführt. Diese umfasst mind. 10 Fahrstunden. Mit den Anwärter wurde das Fahren in der Strömung, Gieren , Wenden, Mann über Bordmanöver, An- und Ablegen vom Ufer oder an ein fahrendes Boot geübt.In der theoretischen Prüfung mussten die Anwärter einen Fragebogen des Deutschen Motorjachtverbandes und einen Fragebogen zu Wasserwacht spezifischen Themen ausfüllen. Im Anschluss wurden diverse Seemannsknoten geprüft. Zum Schluss stand noch die praktische Prüfung auf der Donau an.
Beide Anwärter aus Manching bestanden die Prüfung. Somit verfügt die Ortsgruppe Manching über 18 ausgebildete Bootsführer.


Datum:Samstag, 28. Juni

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 28. Juni (2008), Ort: Ingolstadt, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import





  
Mitglied
Teil des Teams werden!
Spenden
Unterstütze uns jetzt!
Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
Wasserwacht
Wasserwacht