Zehn neue Sanitäter ausgebildet
Zehn Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Manching beendeten vergangenen Sonntag ihre Sanitätsausbildung, indem sie die geforderte Abschlussprüfung mit Erfolg absolvierten. Diese fand im Kreisverband Pfaffenhofen statt und bestand aus einer schriftlichen und praktischen Prüfung.
Die umfangreiche Ausbildung, welche die Teilnehmer zuvor durchlaufen hatten, dauerte 80 Unterrichtstunden, welche in der Realschule Manching von den Referenten gehalten wurden. Hierbei wurden die Teilnehmer im Alter von 16 Jahren auf ihre spätere Aufgabe als Sanitäter vorbereitet. Es wurden unter anderem Inhalte wie „Umgang mit Patienten“, „Traumatologie“, „Anatomie des Menschen“ und Intubation in Theorie und Praxis vermittelt.
Darüber hinaus erlernten die Teilnehmer auch den Umgang mit einem Früh-Defibrillator.
Die Sanitätsausbildung in der Wasserwacht ist der Grundstein für alle weiteren Ausbildungen, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Wasserretter oder Motorbootführer. Doch bereits jetzt können die neuen Sanitäter die ehrenamtliche Arbeit in der Ortsgruppe aktiv unterstützen. Zu ihren Aufgabengebieten gehört der Wachdienst an den Badeseen und die Sanitätsabsicherung von Veranstaltungen.
Hierfür wünschen wir ihnen viel Spaß bei ihrer zukünftigen Arbeit als Sanitäter.

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:10.05.2015

Zuletzt bearbeitet am: 05.07.2015 - 21:29 (2015), Ort: Manching, Pfaffenhofen, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.