Dritter Platz beim Landeswettbewerb 2008
Schon am 24. Februar verteidigten Victoria Altmann, Eva Mindum, Julia und Silke Oppenländer, Hanswerner Görlitz, Bastian Sonner und Severin Heimrath ihre Favoritenrolle im Bezirk Oberbayern und erreichten mit großem Abstand die nächste Runde.
Nach intensivem Training fuhr die Mannschaft am 19. April nach Bayreuth, dem Austragungsort der Bayerischen Meisterschaften, die aus einem theoretischen Teil, einem praktischen Erste-Hilfe-Teil und einem Schwimmvergleich bestehen. In der Theorie und der Ersten-Hilfe-Praxis hat die Mannschaft jeweils die besten Ergebnisse erzielt und die anderen Mannschaften klar auf die Ränge verwiesen. Am 20. April stand der Schwimmvergleich auf dem Programm bei dem sechs Rettungsschwimm-Staffeln ausgetragen wurden. Auch hier konnte die Mannschaft ihre hervorragenden schwimmerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie musste sich am Ende nur knapp den Gegnern aus Unterfranken (1. Platz) und Ober-/Mittelfranken (2. Platz) geschlagen geben und konnten sich mit deutlichem Abstand vor den weiteren Mannschaften aus Niederbayern/Oberpfalz und Schwaben den wohlverdienten dritten Platz in der Gesamtwertung sichern Dieses Ergebnis beweist, dass die Wasserwacht Manching zu den besten Bayerns gehört und sich die Badegäste in der Region an den heimischen Gewässern sicher fühlen können.
Der hohe Ausbildungsstand und das unermüdliche Training der Rettungsschwimmer sowie die Bereitschaft, jedes einzelnen Mitglieds der Wasserwacht Manching, ehrenamtlich Dienst am Nächsten zu leisten hat wieder einmal Früchte getragen. Auch in der Zukunft werden die Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen sich weiterbilden um diesen hohen Standard auch in Zukunft gewährleisten zu können.

Datum:Sonntag, 20. April

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 20. April (2008), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import