1080 Stunden Wachdienst (Jahreshauptversammlung)
Nur gemeinschaftlich und in kameradschaftlicher Weise kann sich die Wasserwacht Ortsgruppe Manching weiterentwickeln, das war der Tenor auf der Jahresversammlung im Manchinger Hof. Neben Schwimmkursen für alle Altersgruppen im Manchinger Hallenbad haben es sich die ehrenamtlichen Helfer zur Aufgabe gemacht, an den Wachstationen für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. In seinem Bericht ging Maximilian Schmidtner, der stellvertretende Technische Leiter, auf die Einsatzzahlen in der letzten Badesaison ein. Wurde 2014 noch 10 Mal Erste Hilfe geleistet, stieg die Zahl 2015 auf 15 an. Bei insgesamt 1080 Wachdienststunden entfielen auf das Feilenmoos an sieben Wachtagen 555 Stunden. Hierbei musste an neun Badegästen Erste Hilfe geleistet werden. Mit 525 Wachstunden an 26 Tagen schlug die Wachstation am Niederstimmer Weiher zu Buche. Dort wurden sechs Hilfesuchende betreut, eine Person davon musste vom Rettungsdienst abtransportiert werden.
Bemerkenswert ist auch, dass die Wasserwacht bei einem Fahrradsturz nahe des Niederstimmer Weihers sofort vor Ort war, um auch dort Erste Hilfe zu leisten.
Für die Anwesenden war die tabellarische Auflistung der insgesamt in Deutschland ertrunken Menschen interessant. So ertranken bundesweit laut Maximilian Schmidtner 488 Menschen, darunter allein 27 Asylsuchende. Davon ertranken 150 Personen in der letzten Badesaison in bayerischen Gewässern. Am meisten sind laut Statistik männliche Badegäste zwischen dem 71. und 80. Lebensjahr gefährdet zu ertrinken. Deutschlandweit kamen 375 Männer und 97 Frauen beim Badevergnügen ums Leben.
Nicht nur bei den stationären Wachstationen mussten die Wasserwachtler ihren Dienst verrichten, sondern wie Michael Aigner, der Technische Leiter, darstellte, auch an den Baggersee, den den Ebenhausener Weiher und zur Donau wurde die SEG alarmiert, um in Not geratenen Personen zu helfen oder Vermisste zu suchen. Ein weiterer Bestandteil der Aufgaben der Wasserwacht ist der Sanitätsdienst. Neben einem Fußballturnier im Lindenkreuz, auf der Gewerbemesse, dem Flugtag der WTD- 61 und dem Triathlon in Ingolstadt waren die Aktiven beim Freilichttheater in Vohburg, dem verkaufsoffen Sonntag in Manching und Barthelmarkt gefordert.
Dank der guten Jugendarbeit ist die Mitgliederentwicklung trotz einiger Austritte, so der Vorsitzende, Severin Heimrath, um 44 auf 444 Mitglieder gestiegen. Eine besondere Freude bereiten die Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, die im Manchinger Hallenbad durchgeführt werden. Victoria Görlitz berichtete von einer ganzen Litanei, was dem Nachwuchs durch Kinderzeltlager, Erlebnistage, Teilnahme am Kreis-, Bezirks- und Landeswettbewerb bis hin zur Bäderfahrt und Halloweenparty geboten wird. Das gesamte Aufgabenspektrum der Wasserwacht konnte nur Dank intensiver Ausbildung und Training der aktiven Mannschaft bewältigt werden. All den Menschen, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, dass Erholungssuchende an der Gewässern ihren Sport und Badevergnügen unbeschadet ausführen können, sei gedankt. Zum Abschluss wurden noch langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Die Wasserwachtmedaillie in Silber bekamen Christian Finkenzeller,Thorsten Knebel und Katharina Mindum, die BRK Ehrennadel in Silber erhielten Silke Aigner und Thomas Schmidt. Die Bronze Medaille bekam Ingo Wunderlich.
Geehrt wurden außerdem für 25 Jahre aktiven Dienst Wolfgang Gaebel, Thorsten Knebel und Thomas Schmidt, für 20 Jahre Katharina Mindum und Severin Heimrath. Eine Auzeichnung für 15 Jahre erhielten Patrick Lovetinsky und Hannes Zeller, für 10 Jahre Johanna Gaebel, Luisa Schwaiger und Elena Simon. Für 35 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Anton Braun, Anita Klepmair und Johann Lutz, für 30 Jahre Sabine Bothe, Leonhard Köpf, Sven Marquardt und Ingeborg Spitz und für 25 Jahre Tobias Senner Urkunden.

Bild: Medaillen und Urkunden waren nur ein kleines Dankeschön für die langjährige Mitgliedschaft bei der Manchinger Wasserwacht.

Text:Max Schmidtner Do. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:02.04.2016

Zuletzt bearbeitet am: 17.04.2016 - 18:21 (2016), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.