Für den Einsatz vorbereitet
Seit Samstag den 04.06.2016 hat die Wasserwacht der Region 13 neue Motorbootführer. In den letzten 12 Wochen haben die Wasserwachtler aus Ingolstadt, Manching, Vohburg und Großmehring die Theorie und die Praxis für den sicheren Umgang mit einem Motorrettungsboot erlernt. Bei diesem alle zwei Jahre stattfindenden wasserwachtsinternen Lehrgang werden neben den allgemeinen Grundlagen und Knoten vor allem die Rettung von Menschenleben, aber auch z.B. das Verhalten in Hochwassereinsätzen, theoretisch und praktisch geübt.
Gerade die letzten Tage und Wochen mit den Hochwasserkatastrohen in Simbach am Inn und im Landkreis Weilheim Schongau zeigen, dass es unerlässlich ist, neue, qualifizierte im Bereich der Wasserrettung aus- und fortzubilden.

Der Bootsdienst ist bei der Wasserwacht eine der Grundsäulen, werden doch mit dem Boot z. B. Taucher bei Vermisstensuchen zur Unglückstelle gefahren, Menschen aus durch Hochwasser überfluteten Häusern gerettet oder etwa Sandsäcke transportiert. Gerade in diesen Extremsituationen ist es wichtig, dass die Bootsführer der Wasserwacht bestens auf diese Szenarien vorbereitet werden. Die Grundlage dafür haben die Kameradinnen und Kameraden am Samstag bei der Prüfung gelegt. Nun folgt weiteres Üben mit erfahrenen Wasserwachtlern, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. „Es war ein hervorragender Lehrgang mit äußerst motivierten Teilnehmern.“, so das Ausbilderteam der Wasseracht. „Diese neuen Bootsführer sind eine Bereicherung für alle Wasserwachten der Region und wir möchten uns für das Engagement während des Lehrgangs bedanken. Weiter so!“

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Wasserwacht Manching
Datum:07.06.2016 - 09:40

Zuletzt bearbeitet am: 07.06.2016 - 09:40 (2016), Ort: Ingolstadt Donau, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.