Teilnehmerrekord beim Kreiswettbewerb
Beim Kreiswettbewerb im Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche (8-16 Jahre) am 04.Februar 2007 erreichten die drei Altersklassen der Wasserwacht Manching je den ersten Platz. Organisiert und durchführt wurde der Wettbewerb von der Jugendleiterin der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen und ihrem Team. Er fand in alt bewährter Tradition im Hallenbad Manching statt und zeigte wieder eindrucksvoll das Motto der Wasserwacht „Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen“.
Mit 11 Mannschaften und insgesamt 60 Teilnehmern aus den Wasserwacht Ortsgruppen Geisenfeld, Reichertshofen Baar-Ebenhausen, Manching und Vohburg war das Interesse so groß wie noch nie. Die Mannschaften verglichen ihr Können in den drei Bereichen Rettungsschwimmen und Erste Hilfe in Theorie und Praxis. Thomas Ehrl, Prüfer bei der praktischen Erste Hilfe, war voll Anerkennung über die erbrachten Leistungen. „Mit dem was die Kinder und Jugendlichen hier zeigten“, bemerkte Ehrl, „sind sie dem Durchschnittsbürger weit voraus.“ In der Tat hatten die Mannschaften von 4-5 Teilnehmern je 2 Verletzte mit unterschiedlichen Verletzungsmustern zu versorgen. Die Verletzungen reichten von einfachen Schürfwunden bis hin zum Kreislaufstillstand. Die dargestellten Situationen waren aus dem Leben der Kinder gegriffen. So bearbeitete eine Altersgruppe einen Fahrradunfall und eine Andere einen Unfall in der Umkleidekabine beim Sport. Beim Schwimmen wurden altersgemäße Staffeln absolviert. So sind die Disziplinen der 8-10 jährigen eher spielerisch, wobei die der 14-16 jährigen schon aus dem eigentlichen Rettungsschwimmen stammten. Immer wieder zeigte sich ein Kopf an Kopf rennen, bei dem die Anwesenden Eltern im Hallenbad enthusiastisch aufsprangen und ihre jeweilige Mannschaft aus Leibeskräften anfeuerten. Auch die Mannschaftsbetreuer blieben von Emotionen nicht verschont. Eine Betreuerin meinte aufgeregt:“ Ich bin nervöser, als wenn ich selbst schwimmen müsste.“
Wie dicht die Leistungen der Mannschaften zusammen lagen zeigte die Siegerehrung. Von je 12000 möglichen Punkten erreichte in der Stufe I (8-10 Jahre) Manching 10511 Punkte vor Geisenfeld und Reichertshofen Baar-Ebenhausen mit 10410 und 10016 Punkten. Auch die Stufe II (11-13 Jahre) konnte Manching mit 10463 für sich entscheiden. Die Plätze 2 und 3 belegten wiederum Geisenfeld und Reichertshofen Baar-Ebenhausen mit 9680 und 8296 Punkten. Die Sieger der Stufe III (14-16 Jahre) stammen wiederum aus Manching (11088 Punkte) und auch hier gingen die Plätze 2 und 3 an Geisenfeld (9786 Punkte) und Reichertshofen Baar-Ebenhausen (9710 Punkte).
Die 33 Helfer für die Durchführung des Wettbewerbs kamen aus den teilnehmenden Ortsgruppen und auch aus Pfaffenhofen und Wolnzach. Sebastian Liedl, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen, lobte bei der Siegerehrung die Jungendarbeit in den Wasserwacht Ortsgruppen:“ Der diesjährige Teilnehmerrekord zeigt, dass in den Ortsgruppen eine hervorragende Jugendarbeit geleistet wird. Es freut mich dass die Wasserwacht im Landkreis Pfaffenhofen keine Nachwuchssorgen hat.“ Auch der stellvertretende Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Pfaffenhofen, Erich Gruber, und der Kreisgeschäftsführer, Herbert Werner, waren beim Wettbewerb zugegen und zeigten sich sehr erfreut über das hohe Maß an Engagement bei der Wasserwacht.

Datum:Sonntag, 04. Februar

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 04. Februar (2007), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import