Viel praktische Übung im Erste Hilfe Kurs
Die interne Fortbildung in Erster Hilfe der Wasserwacht Manching fand am ersten Januarwochenende im Wasserwacht Ausbildungsgebäude statt. Im Rahmen der Wiederholung des Erste Hilfe Kurses konzentrierten sich die teilnehmenden 13 Manchinger Wasserwachtler auf die praktische Übung. Die Lehrgangsleiterin, Julia Oppenländer, zeigte sich zufrieden mit den erbrachten Leistungen: “Ihr habt alle Verletzungen sehr gut versorgt.“
Die Ausbildung erstreckte sich über zwei Tage, wobei am ersten Tag die theoretischen Kenntnisse wieder aufgefrischt wurden. Was die Wiederbelebung betrifft, so wurden Ende 2006 die neuesten medizinischen Erkenntnisse in die Ausbildung aufgenommen. Im Wesentlichen galt es nun diese Neuerungen an die aktive Mannschaft zu vermitteln. So führt man nun bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung 2 Beatmungen und 30 Herzdruckmassagen durch. Eine Kontrolle von Puls und Atmung nach den Beatmungen und Herzdruckmassagen findet nicht mehr statt. Die HLW wird so lange weitergeführt, bis der Rettungsdienst den Patienten übernommen hat, oder der Patient „Lebenszeichen“ zeigt. Hierbei erläuterte Julia Oppenländer, dass es besonders auf eine effektive und richtige Herzdruckmassage ankommt. In der Regel ist die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff so gut, dass es nicht ins Gewicht fällt, wenn die Beatmungen nicht so gelungen sind. Auch die stabile Seitenlage betrifft die Änderungen der Lehrmeinung. „Eine Umsetzung der stabilen Seitenlage wie bislang ist nicht falsch,“ so die Lehrgangsleiterin, „ aber die nun umgestellte, neue Durchführung ist für den Ersthelfer wesentlich einfacher. Das werdet Ihr besonders bei schwereren Patienten schnell selbst feststellen können.“
Der zweite Schulungstag stand ganz im Zeichen der Praxis. So wurde der Lehrgang in zwei Gruppen geteilt. Jede Gruppe hatte nun die Aufgabe sich vier Verletzungen auszudenken. Jede Verletzung wurde dann bei einem Mimen geschminkt und die andere Gruppe übernahm die Versorgung der vier Patienten. Zuvor wurde noch notiert, wie die Verletzungen bzw. Erkrankungen zu erkennen sind und wie die richtige Erste Hilfe Maßnahmen auszusehen haben. Beide Gruppen legten sich mächtig ins Zeug und schminkten, was das Material hergab. Die dargestellten Wunden und Krankheiten reichten von einer Augenverletzung über einen Schlaganfall bis hin zu einer hysterischen und verwirrten Person, welche immer wieder in die Erstversorgung einzugreifen versuchte. Mit der nötigen Gewissenhaftigkeit, aber auch viel Spaß an der Sache, meisterten die Wasserwachtler die selbst gestellten Herausforderungen und alle Versorgungen wurden praxisnah und richtig durchgeführt.
In der abschließenden Lehrgangsbesprechung wurde der Wunsch geäußert, mehr Übungen in dieser Art abzuhalten. Vor allem der hohe Praxisanteil der Ausbildung wurde gelobt. Zur Freude von Julia Oppenländer gab es keinerlei Kritik an der Veranstaltung.

Datum:Sonntag, 07. Januar

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 07. Januar (2007), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import