Wasserwacht Manching beteiligt sich an „Nacht und Nebel Aktion“
Zurzeit läuft auf Facebook die sogenannte „Nacht und Nebel Aktion“. Ehrenamtliche Hilfsorganisationen wie Feuerwehren, Wasserwachten, usw. nominieren sich gegenseitig mit einem selbstgedrehten Videoclip. Dies soll die Öffentlichkeit auf die ehrenamtliche Arbeit der Einsatzkräfte aufmerksam machen: an 365 Tage, 24 Stunden am Tag stehen sie für den Ernstfall breit und rücken auch bei Nacht und Nebel, bei Kälte, Regen, Schnee und Eis zum Einsatzort aus um Leben zu retten.
In der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) der Wasserwacht Ortsgruppe Manching sind es 28 Einsatzkräfte, wie z. B. Motorbootführer, Taucher, Leinenführer, Sanitäter und Einsatzleiter, die bereit stehen und im Ernstfall über einen Piepser alarmiert werden. Das Ausrücken erfolgt in der Regel mit etwa zehn Helfern in zwei Einsatzfahrzeugen, einem Motorrettungsboot und im Winter zusätzlich mit einem Eisrettungsschlitten.
Für den Katastrophenfall ist eine Komponente des Hochwasserrettungszugs Oberbayern in Manching stationiert. Der zusätzliche Anhänger mit zwei Booten kommt bei Hochwasser in ganz Bayern, aber auch über die Landesgrenzen hinaus zum Einsatz.

Seit über 40 Jahren (Gründung: 21.November.1977) ist die Wasserwacht Manching bereits im Ehrenamt aktiv, so findet jeden Dienstag das Schwimmtraining mit Rettungsschwimmabzeichenabnahme im Hallenbad statt, an den Wochenende leistet die Wasserwacht Dienst im Hallenbad Manching und im Sommer findet der Wachdienst an der Wachstation am Niederstimmer Weiher statt. Nebenbei finden zahlreiche Ausbildungen zum Ersthelfer, Sanitäter, Rettungsschimmer im WRD, Wasserretter, Motorbootführer, Taucher, Signalmann, Einsatzleiter und Ausbilder statt. Das ausgebildete Personal übernimmt Sanitätsdienste oder Absicherungen und verstärkt die SEG. Aktionen wie das Kinderzeltlager, Erlebnistag, Bäderfahrt, Vatertagsbootfahrt und das Wachdienstwochenende mit Triathlon dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Und auch für DICH haben wir noch einen Platz!!! Komm doch einfach bei uns vorbei. Wir trainieren dienstags, ab 18:30Uhr für die Kids bis 12 oder ab 19:30 für Jugendliche und Erwachsene. Oder informiere dich auf www.wasserwacht-manching.de oder per E-Mai unter vorsitzender@wasserwacht-manching.de

Video ansehen auf Facebook: https://www.facebook.com/WasserwachtManching/videos/1817273425013020/

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:15.01.2018 - 19:21

Zuletzt bearbeitet am: 15.01.2018 - 19:21 (2018), Ort: Manching - Gerätehaus, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.