Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen
Am Wochenende vom 04. – 06. Mai 2018 wurde in Obergünzburg der diesjährige Landeswettbewerb der Jugend im Rettungsschwimmen ausgetragen. Jeweils die erst- und zweitplatzierten Bezirkssieger hatten sich für den Wettbewerb qualifiziert. Die Ortsgruppe Manching durfte den Bezirksverband Oberbayern erstmalig vertreten. So konnte die Stufe I (8-10 Jahre) und die Stufe II (11-13 Jahre) mit ihren Trainern ein aufregendes und spaßiges Wochenende im Allgäu verbringen. Insgesamt reisten 30 Mannschaften aus ganz Bayern an, um sowohl im Wasser, als auch an Land ihr Können und erlerntes Wissen kameradschaftlich zu vergleichen.
Nach einer langen Anreise und einer Kinovorstellung am Freitag, stand der Samstag ganz im Zeichen des Rettungsschwimmens. Im Hallenbad war die Stimmung nicht zu überbieten. Alle Mannschaften mussten in verschiedenen Schwimmdisziplinen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, dass sich das monatelange Training bezahlt gemacht hat. Neben einer Flossen-, einer Kleider- und einer Tauchstaffel war auch der richtige Umgang mit Rettungsmitteln von großer Bedeutung. Neben dem schwimmerischen Teil galt es dann auch noch einen Theorieparcours zu bewältigen. Hier konnten die angehenden Rettungsschwimmer zeigen, wie fit sie in der Ersten Hilfe und dem Wasserwacht-Wissen sind. So musste zum Beispiel eine Person aus dem Wasser gerettet und anschließend richtig versorgt werden, eine Gruppenarbeit zum Thema „Badegewässer in Bayern“ bewältigt werden und ihr Können in Fertigkeiten der Ersten Hilfe durfte in Zweierteams gezeigt werden.
Nachdem sich ein anstrengender Tag dem Ende neigte, freuten sich alle auf das bevorstehende Abendprogramm. Den Jugendlichen wurde eine lustige Party unter dem Motto „Black & White“ geboten.
Am nächsten Morgen fieberten alle gespannt der Siegerehrung entgegen. Trotz der sehr starken Konkurrenz konnten sich die Manchinger Mannschaften in ihren Altersklassen behaupten. Die Stufe I erreichte einen super 6. Platz und die Stufe II durfte sich sogar über einen spitzen 4. Platz freuen.
Die erstmalige Teilnahme der Ortsgruppe Manching an einem Landeswettbewerb der Jugend war für alle ein besonderes Highlight und so traten alle am Sonntagmittag stolz und auch ein wenig erschöpft die Heimreise an.
Wieder daheim angekommen wurden die Kinder und Jugendlichen bereits von ihren Eltern empfangen und bejubelt. Damit ging ein aufregendes Wochenende für alle zu Ende.
Die Wasserwacht Manching gratuliert nochmals allen Teilnehmern zu diesem großartigen Ergebnis.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Thomas La. Nachricht schreiben
Bild:Thomas La.
Datum:12.05.2018 - 11:18

Zuletzt bearbeitet am: 12.05.2018 - 11:18 (2018), Ort: Obergünzburg , Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.