Wachstation Forstwiesen fertig gestellt
Noch vor Beginn der Sommerferien konnte die Wasserwacht Manching die neue Wachstation in Forstwiesen (am ehemaligen Kieswerk Weinzierl) fertig stellen. Auch wenn noch ein paar kleinere Arbeiten zu erledigen sind, so konnte der Wachbetrieb bereits aufgenommen werden.
Baubeginn war Ende April mit dem Gießen der Bodenplatte. Nachdem der Beton die notwendige Tragfähigkeit hatte wurde die neue Wachstation teilgefertigt angeliefert und aufgestellt. Den Großteil der weiteren Ausbauarbeiten übernahmen die Manchinger Wasserwachtler in generationsübergreifender (Alter 14-62) Zusammenarbeit selbst. Als erstes wurde der Dachstuhl eingebrettert und die Dacheindeckung vorgenommen. In den Innen- und Außenwänden wurde durch fachkundige Wasserwachtler die nötige Elektroinstallation verlegt. Im Anschluss konnten die Wände isoliert und die Bretterschalung außen angebracht werden. Im Innenraum wurden 2 Wände eingezogen. Nachdem innen alles gestrichen war, konnte mit dem Einbau des Holzfußbodens begonnen werden. Mittlerweile wurden auch die Fenster, Türen und das Garagentor zum Lagerraum gesetzt. Nach sechswöchiger Bauzeit war die Wachstation bis auf einige Kleinigkeiten soweit fertig, dass man mit dem Wachdienst beginnen konnte. Die verbleibenden Arbeiten wurden nebenbei und unter der Woche erledigt, so dass die Wachstation bis Anfang August komplett fertig gestellt werden konnte.
Dass der Bau der Wachstation notwendig war, hat sich bereits an den ersten 6 Wachtagen bewiesen. In dieser Zeit musste schon 11-mal Erste Hilfe geleistet werden.
Der Bau der Station wäre für die Wasserwacht ohne den sehr großen Einsatz der vielen engagierten Mitglieder verschiedener Altersklassen nicht möglich gewesen. Während der Bauzeit wurden ca. 1500 Stunden an Eigenleistung erbracht. Die Baukosten beliefen sich auf knapp 20.000,00 EUR. Diese wurden durch Spenden von der Sparkasse Ingolstadt, der Autolackiererei Neufeld, dem Manchinger Autohaus Lang, Immobilien Obermeier, Gmelch Elektrik sowie durch Zuschüsse vom BRK Kreisverband Pfaffenhofen und dem Markt Manching aufgebracht. Weiterhin wurden Gelder aus Eigenmitteln, die durch die aktiven Wasserwachtler beim Kassendienst im Hallenbad Manching erwirtschaftet wurden, eingebracht.
Im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Wachstation bedankt sich die Wasserwacht Manching herzlich bei den beteiligten Firmen, denn ohne deren Entgegenkommen bei den Preisen und der Unterstützung während der Bauarbeiten wäre es ebenfalls nicht zu schaffen gewesen.
An dem Bau waren folgende Firmen beteiligt (alphabetische Reihenfolge): Gmelch Elektrik, Schreinerei Jakob Köpf, Schreinerei Heribert Mayr, Nerb Landhandel und Baubedarf, Kies und Beton Reisinger, Spenglerei Adam Schmidt aus Vohburg und Zimmerei Karl Steinberger aus Geisenfeld.

Datum:Dienstag, 01. August

Zuletzt bearbeitet am: Dienstag, 01. August (2006), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import