7285 Stunden ehrenamtlicher Dienst am Nächsten
Zur Jahreshauptversammlung am 31. März hatten sich die Mitgliedern der Wasserwacht Manching im Gasthof Euringer in Oberstimm eingefunden, um die Berichte der Vorstandschaft entgegen zu nehmen. Der Manchinger Bürgermeister, Otto Raith, konnte wegen eines anderen Termins nicht anwesend sein, übermittelte aber einen sehr herzlichen Dank für die Arbeit und das große Engagement der Wasserwacht Manching zum Wohle der Allgemeinheit.
Mit 307 Mitgliedern ist die Manchinger Wasserwacht eine der stärksten Ortsgruppen im Landkreis Pfaffenhofen, konnte der Vorsitzende Thomas Schmidt berichten. In seinen Auführungen schilderte er, wie wichtig die Öffentlichkeitsarbeit für den Verein ist und forderte alle Mitglieder zur Unterstützung auf. Er dankte den Mitgliedern für die ehrenamtliche Arbeit, besonders beim Kassendienst im Hallenbad Manching. Durch diese Tätigkeit, so Schmidt, könne der größte Teil des Finanzbedarfes der Ortsgruppe gedeckt und längst fällige Beschaffungen getätigt werden. Zahlreiche Bilder vermittelten einen Eindruck über den Rettungsschwimmwettbewerb des Wasserwacht Bezirksverbandes Oberbayern, welcher im vergangenen Jahr in Manching statt fand. Die Jugendleiterin, Silke Oppenländer, bedankte sich besonders für die hierbei geleisteten Stunden. Der Ansturm von 43 gemeldeten Mannschaften mit über 320 Kindern konnte nur mit Hilfe aller aktiven Mitglieder bewältigt werden. „Ich weiß, dass die Mithilfe in der Jugendarbeit durch die älteren Mitgieder nicht überall so beispielhaft ist, wie in Manching“, betonte die Jugendleiterin. So sei nahezu die komplette Vorstandschaft in Manching in irgendeiner Weise aktiv an der Jugendarbeit beteiligt. Als weitere größere Ereignisse aus der Jugend wurden die Bäderfahrt, die Ramadama Aktion und der Erlebnistag aufgeführt. Der Erlebnistag, bei dem die jugendlichen Mitglieder neben einer Erste Hilfe Übung auch einen Eindruck in das Rettungstauchen und Motorbootführen bekommen, fand im letzten Jahr das erste Mal zusammen mit den Wasserwachten aus Geisenfeld und Wolnzach statt und war ein voller Erfolg. Auch Michael Aigner, der Technische Leiter der Wasserwacht Manching, berichtete von einigen Aktionen und Einsätzen aus 2005. So verwies er auf die Unterstützung der Ortsgruppe bei der Luftretterübung der Wasserwacht Bayern in Ingolstadt und auf die geleisteten Stunden bei der Renovierung des Wasserwacht Ausbildungsgebäudes (altes Feuerwehrhaus) in der Bergstrasse. Neben einigen Einsätzen an der Ilm in Pfaffenhofen, erwähnte er den Einsatz am Heideweiher. Hierbei war Badegästen eine seit Stunden unbesetzte Liege aufgefallen. Nachdem die Einsatzkräfte von Wasserwacht und Polizei eingetroffen waren und bereits mit der Suche begonnen hatten, tauche die vermisste Person auf. Sie hatte den Nachmittag mit dringenden Arbeiten im Büro verbracht. In insgesamt 7285 Stunden ehrenamtlicher Arbeit waren im Jahr 2005 unter anderem 12 Erste Hilfe Leistungen an den Wachstationen in Niederstimm und Forstwiesen, als auch 10 Einsätze der SEG (Schnelleinsatzgruppe) zu verzeichnen. In einem Ausblick auf das weitere Jahr 2006, führte Michael Aigner auf, könne nun endlich mit dem Neubau der Wachstation in Forstwiesen begonnen werden. Als einzige Unsicherheit bei der Finanzierung stehe noch ein Bescheid über einen Zuschuss des Marktes Manching aus.
Ewald Maier, Rettungsdienstleiter des BRK Kreisverbandes Pfaffenhofen, und Paul Weber, Wachleiter der BRK Rettungswache Geisenfeld, staunten nicht schlecht über die Leistung der Machinger Wasserwachtler. Besonders beeindruckt zeigte sich Maier von den ca. 7300 geleisteten Stunden. Er erklärte, dass er schon des öfteren von den sehr aktiven und engagierten Manchinger Wasserwachtlern gehört hatte, nun aber doch von den Berichten sehr beeindruckt sei. Seine Rede schloss der BRK Rettungsdienstleiter mit den Worten:“Macht weiter so, ihr seid gut!“

Datum:Freitag, 31. März

Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 31. März (2006), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import