Wasserwachtler können nun die Schulbank drücken
Fast 2 Jahre hat es von der Antragsstellung bis zum ersten Unterricht gedauert. Doch Anfang Juni konnten die Manchinger Wasserwachtler im alten Feuerwehrgerätehaus in der Bergstrasse mit dem Unterricht beginnen. Den Anfang machte der Theorieunterricht für die Rettungsschwimmabzeichen und schon im Juli wird auch für die Bevölkerung ein Kurs in „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ angeboten, welcher besonders für diejenigen interessant sein dürfte, die gerade den Führerschein machen.
Doch vor der Nutzung stand erst einmal ein gutes Stück Arbeit. An einigen Samstagen wurden zunächst die Räume renoviert. In Eigenleistung strich man die Wände und richtete den Unterrichtsraum ein. Es wurden Bänke aufgestellt, eine Tafel angebracht und auch Jalousien an den Fenstern befestigt. Die Wasserwacht und das Jugendrotkreuz nutzen den Unterrichtsraum und die Lagerräume nun gemeinsam für die Ausbildung.
Bislang stand der Manchinger Wasserwacht kein eigener Unterrichtsraum zur Verfügung, so dass für jeden Ausbildungstermin zunächst um Unterstützung bei der Realschule Manching gebeten werden musste. Nicht selten mussten Unterrichte in der Gerätehalle stattfinden. Dass dies kein dauerhafter Zustand sein konnte war schon lange klar, doch erst mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses bot sich die Möglichkeit einer adäquaten Bleibe. Nun können 20 Wasserwachtler gleichzeitig die Schulbank drücken, ohne vorher jedes Mal um Erlaubnis zu fragen. Bereits die Unterrichte zu den Rettungsschwimmabzeichen waren gut besucht. In den nächsten Wochen werden weitere Schulungen für die Aktiven abgehalten. So werden Erste Hilfe Ausbildungen zu ausgewählten Themen und eine Fortbildung für Motorbootführer stattfinden. Die Manchinger Wasserwacht verfügt zurzeit über mehr als 30 Aktive Mitglieder, die nach Wissen streben. Eine qualifizierte Ausbildung ist, wie bei jeder Hilfsorganisation, der Grundstock fundierter Hilfeleistung. So ist bei der Wasserwacht auch darauf zu achten, dass das Einsatzpersonal, welches mit insgesamt 11 Piepsern ausgestattet ist, stets auf dem aktuellen Wissensstand ist.
Doch auch für die Bevölkerung können nun Kurse in Erster Hilfe angeboten werden. So werden zunächst Lehrgänge in „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ angeboten. Dieser Kurs ist besonders für Führerscheinbewerber (Klassen A und B) geeignet.

Datum:Mittwoch, 01. Juni

Zuletzt bearbeitet am: Mittwoch, 01. Juni (2005), Ort: Ausbildungsgebäude, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import