Jahreshauptversammlung 2005
Als Gäste waren bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Manching wieder der Leiter der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen, Sebastian Liedl, und der Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Pfaffenhofen, Herbert Werner, anwesend. Die Mitglieder der Wasserwacht Manching hatten sich am 12.02.2005 ab 19:30 im Gasthof Kumpf in Niederstimm zusammengefunden, um die Berichte der Vorstandsmitglieder zu hören und turnusgemäß die neue Ortsgruppeleitung zu Wählen.
Der Vorsitzende, Thomas Schmidt, reflektierte die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Amtsperiode. Besonders hob er nochmals den enormen Arbeitseifer und das vorbildliche Engagement der Mitglieder bei der 25 Jahr Feier 2002 hervor. In Hauptteil seiner Rede betrachtete Thomas Schmidt die Mitgliederentwicklung in den vergangenen 4 Jahren. Anhand von Diagrammen stellte er dar, dass das Haupteintrittsalter bei 8 - 12 Jahren und das Hauptaustrittsalter bei 10 - 16 Jahren liegen. Er schlussfolgerte, dass die Jugendarbeit ein wichtiger Grundstein für das Weiterbestehen der Ortsgruppe ist. Hierbei würdigte er herausragende Arbeit aller, die sich in der Ortsgruppe für die Jugend engagieren.
Der Technischer Leiter, Michael Aigner, nutze ebenfalls die Gelegenheit, die vergangenen 4 Jahre Revue passieren zu lassen. Er stellte im weiteren Verlauf seines Vortrags den Mitgliedern dar, was zukünftig in seinem Bereich anstehen wird. So wartet die Ortsgruppe bislang noch auf eine endgültige Regelung für die gemeinsame Nutzung des alten Manchinger Feuerwehrhauses durch die Wasserwacht und die ansässige JRK Gruppe. Der Kreisgeschäftsführer griff dieses Thema später auf und versichte, dass bis Ende Februar eine Lösung vorliegen wird. Des weiteren berichtete Michael Aigner, dass der Bauantrag für die neue Wachstation in Niederstimm immer noch zur Bearbeitung im Landratsamt vorliegt. Er teilte mit, dass die Ortsgruppe bei der Einsicht in den geänderten Bebauungsplan den Verlauf des Seeufers bemängelt hat. Dieser Verlauf stimmt im Plan nicht mit dem tatsächlichen Verlauf überein, obwohl der Auszug aus dem Katasteramt richtig sei. Nach dem Bebauungsplan läge die beantragte Stelle der neuen Wachstation in Wasser, wo sie natürlich nicht liegt.
Die Jugendleiterin, Silke Oppenländer, präsentierte ihre Informationen wieder in der gewohnt lockeren Weise. Silke Oppenländer hob wieder hervor wie viele Stunden die 7 Gruppenleiter zusätzlich zu ihrer sonstigen aktiven Tätigkeit leisten. Sie dankte allen für die Unterstützung, die sie bekommen hatte und forderte die Gruppenleiter auf, weiter so aktiv zu bleiben. In ihrer Präsentation zeigte sie Bilder aus den wichtigsten Ereignissen des vergangenen Jahres. Im Speziellen hob sie den Erlebnistag hervor, der auch im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Ferner erzählte sie begeistert von der Beteiligung am Frammersbacher Nachtschwimmen. Die beiden Mannschaften der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen hatten hierbei viel Spaß und belegten sogar gute Plätze.
Sebastian Liedl, Leiter der KWW, würdigte ebenfalls die Leistungen der gesamten Ortsgruppe. Er bedankte sich ebenfalls für den Einsatz in der Kreiswasserwacht und teilte mit, dass die KWW in den nächsten Jahren einen besonderen Augenmerk auf die Jugendarbeit legen wird. Der Kreisgeschäftsführer, Herbert Werner, brachte Nachricht von der Weihnachtssammlung des Kreisverbandes. Der Erlös sollte dem Neubau der Wachstation der Manchinger Wasserwacht zu Gute kommen. "Wir hatten ein Summe von ca. 2000€ gerechnet", teilte er der Versammlung mit, "Leider muss ich Euch berichten, dass es keine 2000€ geworden sind." Dann legte er eine rhetorische Pause ein, um zu verkünden:" Ich darf Euch sagen, dass es sogar 6000€ sind."
Im Anschluss an die Berichte übergab der Vorsitzende die weitere Leitung der Versammlung für die Durchführung der Wahlen an den Wahlausschuss. Von den Mitgliedern der Wasserwacht Manching wurden in die Ortgruppenleitung gewählt:
- Thomas Schmidt, Vorsitzender
- Severin Heimrath, stellv. Vorsitzender
- Michael Aigner, Technischer Leiter
- Knut van Zwoll, stellv. Technischer Leiter
- Petra Schmidt, Kassier
Die Wahl der Jugendleiter wurde am darauf folgenden Dienstag durchgeführt. Die wahlberechtigten Kinder wählten:
- Silke Oppenländer, Jugendleiterin
- Bastian Sonner, stellv. JugendleiterBeim letzten Punkt der Tagesordnung, der Aussprache und Diskussion, hatte die Versammlung keine Fragen oder Anträge vorzubringen.

Datum:Samstag, 12. Februar

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 12. Februar (2005), Ort: Gasthof Kumpf, Niederstimm, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import