Wasserwacht erleben und begreifen
Am 6.9.2003 stand für die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Ortsgruppe Manching das Abenteuer Menschlichkeit auf dem Programm. Unter dem Titel Erlebnistag sollten die jugendlichen Mitglieder die Arbeiten als Rettungsschwimmer, im wahrsten Sinne des Wortes, erleben. Betreut wurden die knapp 20 Kinder von etwa 10 Jugend und Gruppenleitern der Ortsgruppe Manching. Darunter fanden sich außer Sanitätern auch Rettungstaucher und Motorbootführer.
Nach der Ankunft der Teilnehmer wurde zunächst eine Funkeinweisung durchgeführt. Dies war notwendig, da die Kinder im Anschluss an einem realitätsnahem Praxisbeispiel ihre Erste Hilfe Kenntnisse umsetzen sollten. Hierzu zählt auch der begleitende Funkverkehr mit der Übungleitstelle. Für die 8 - 12 jährigen Wasserwachtler wurden 2 Verletzte zurechtgemacht. Mit kleinen Tricks und Kniffen wurden starke Verbrennungen, eine Platzwunde, Abschürfungen und ein Knochenbruch an die beiden Mimen gezaubert. Aufgeteilt in zwei Gruppen galt es zunächst für die angehenden Rettungsschwimmer den Bewußtseinszustand der Verunfallten zu überprüfen. In ständigem Kontakt zur Übungsleitstelle sollte die fachgerechte Weiterversorgung der Patienten eingeleitet werden. Unterdessen mussten die Verletzungen versorgt und die Verletzen zu einem Platz transoptiert werden, von wo aus sien dem Rettungwagen übergeben werden können. Die Mimen waren angewiesen, während der Versorgung bewußtlos zu werden, was natürlich von den Helfern erkannt werden musste. Nach dem anschließenden Mittagessen wartete bereits die Einweisung auf das Motorrettungsboot. Zunächst vermittelte der Motorbootausbilder die grundliegenden Knoten, welche jeder Bootsführer beherscht. Obwohl es den Erklärungen nach sehr einfach schien, durften die Gruppenleiter dem Einen oder Anderen hilfreich zur Hand gehen. Zur Umsetzung des Gelernten war geplant, die drei Boote der Wasserwacht Manching zu Wasser zu lassen. Hierbei sollten für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit bestehen, unter Aufsicht der verantwortlichen Bootsführer, auch einmal selbst zu steuern. Da sich an diesem schönen Samstag sehr viele Fischer ebenfalls am Weiher eingefunden hatten, wurde lediglich ein Boot verwendet. Dadurch dauerte es einige Zeit, bis jeder an der Reihe war. Nach dem Abendessen klang der Tag mit gemütlicher Lagerfeueratmosphäre aus. Einige Betreuer schlossen den Tag mit einem Nachttauchgang.
Für alle Kinder war diese Permiere des Erlebnistages sicherlich ein einschneidendes Erlebnis. Wann hat man denn schon die Möglichkeit mit "richtigen" Funkgeräten zu funken und festzustellen, wie gut man die gelernten EH Kenntnisse in die Praxis umsetzen kann. So mancher erlebte dabei eine böse Überraschung und wird sicherlich beim nächsten Unterricht etwas aufmerksamer sein. Wollen wir hoffen, dass unere Jugendleiterin auch weiterhin so aktionsreiche Tage planen wird.Sollte sich jemand auf einem Bild wiederfinden und nicht damit einverstanden sein, dass er im Internet zu sehen ist, bitte eine Email mit Albumname und an welcher Stelle das Foto zu finden ist an vorsitzender@wasserwacht-manching.de. Das Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.

Datum:Samstag, 06. September

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 06. September (2003), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import