Eisrettungsübung der SEG-West
Da die Teilung der SEG Pfaffenhofen nun bevor steht, probte die zukünftige SEG-West die Eisrettung. Organisiert von der Ortsgruppe Pfaffenhofen fanden sich Manching und Reichertshofen Baar-Ebenhausen am 19.1. im Freibad in Pfaffenhofen ein. Hier waren ideale gegebenheiten, um die unterschiedlichen Eisrettungsgeräte zu testen. Da die Eisflächen nicht öffentlich zugänglich sind, konnte man gefahrlos Löcher ins Eis schneiden.
Zunächst begann man, einige neue Ideen umzusetzen. Es wurde versucht die Eisrettung mit den unterschiedlichen Rettungsgeräten, die in den Ortsgruppen vorhanden sin, zu optimieren. Auch hatten die aktiven Mitglieder die Möglichkeit, sich am neuen Eisrettungsschlitten der Wasserwacht Pfaffenhofen zu versuchen. Nachdem ausgiebig gefachsimpelt und probiert wurde, machte man ernst. Jede einzelne Ortsgruppe machte sich daran, die Übungssituation zu meistern. Eine Person war im Eis eingebrochen und umstehende Passanten hatten die Rettungsleitstelle verständigt. Mit dem "Eintreffen" der Einheiten begann die Übungssituation. Während sich der Gruppenführer bei den Passanten über die Lage informierte, machten sich die Mannschaft daran, das Gerät für die Eisrettung vorzubereiten. Gesichert durch Leinen konnten alle drei Ortsgruppen den Verunfallten retten und an der imaginären Landrettungsdienst übergeben. Wichtig war nicht nur, den Eingebrochenen aus dem Wasser bzw. vom Eis zu bringen, sondern auch eine qualifizierte Erstversorgung zu gewährleisten.
In der nachfolgenden Besprechung der Übung wurden die überwiegend positiven Gegebenheiten nochmals herausgestellt. So viel positiv auf, dass die Ortsgruppe Reichertshofen Baar-Ebenhausen das Megaphon einsetzte, um einen ersten Kontakt zu dem Verunfallten herszustelle und ihn zu beruhigen. Was im ersten Moment zwar zur Belustigung der beteiligten Wasserwachtler beitrug, aber doch äußerst Realitätsnah ist: Ein Wasserwachtler mimte spontan einen aufgeregten Verwanden des Eingebrochenen und begann tatkräftig stötend in die Rettungsaktion einzugreifen. Doch auch diese Schwierigkeit meisterte das Einsatzpersonal. An negativem gab es nicht viel zu erwähnen. Im wesentlichen wurden Kleinigkeiten angemerkt, die aber sicher auch noch beseitigt werden können.
Die erste gemeinsame Übung der zukünftigen SEG-West kann durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. Auch der Vorschlag einen gemeinsamen Stammtisch zu begründen fand Zustimmung. Ein Termin konnte aber noch nicht festgelegt werden. So freuen sich alle Wasserwachtler erst einmal auf die nächste SEG-West-Übung.Sollte sich jemand auf einem Bild wiederfinden und nicht damit einverstanden sein, dass er im Internet zu sehen ist, bitte eine Email mit Albumname und an welcher Stelle das Foto zu finden ist an WasserwachtManching@web.de. Das Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.

Datum:Sonntag, 19. Januar

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 19. Januar (2003), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import