Übung: REB-Man
18 Wasserwachtler aus den Ortsgruppen Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Manching legten los, um gemeinsam einen versunkenen Surfer zu suchen. Dies war kein realer Einsatz, sondern ein gemeinsame Übung der beiden Ortsgruppen, organisiert vom TL aus Manching Michael Aigner.
Ziel dieser Übung war es, das Zusammenspiel beider Wasserwachten bei einem Einsatz zu erproben und den aktiven eine Möglichkeit zu geben, ihr erlerntes Wissen anzuwenden. Nachdem man sich im Gerätehaus in Manching getroffen hatte, rückte man gemeinsam nach Forstwiesen aus, um dort mit zwei Booten und zwei Tauchern den Einsatz durchzuführen. Von einem Boot aus wurde mit Taucher und Leinenführer nach dem untergegangenen Surfer zu suchen. Der Reservetaucher war auf dem zweiten Boot bereit für den Einsatz. Eine Fußstreife, die das Ufer absuchte, stieß auf ein weiteres Übungsunglück. Ein Badegast hatte sich beim Grillanzünden beide Arme verbrannt. Die Streife übernahm die Erstversorgung und forderte bei der Einsatzleitung den Rettungsdienst an. Nachdem der Surfer unter Wasser gefunden war, begann man bereits während des Transportes auf dem Wasser mit der Reanimation. Bei allen Aktionen agierten die Mitglieder beider Ortsgruppen als ein Team. Die Aufgaben wurden schnell und fachgerecht gelöst.
Im Anschluss an die Übung analysierte man das Geschehene gemeinsam anhand der gedrehten Videos. Bei der Diskussion ergaben sich Ansatzpunkte, das Zusammenspiel und damit die Einsatzfähigkeit noch zu verbessern.Sollte sich jemand auf einem Bild wiederfinden und nicht damit einverstanden sein, dass er im Internet zu sehen ist, bitte eine Email mit der Fotonummer an WasserwachtManching@web.de. Das Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.

Datum:Sonntag, 07. April

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 07. April (2002), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import