• Fotos Wasserwacht Manching

    Jahreshauptversammlung 2002
Jahreshauptversammlung 2002
Anwesende Mitglieder: 20Tagesordnung:
1.Bericht des Vorsitzenden
2.Bericht des Techn. Leiters
3.Bericht der Jugendleiterin
4.Bericht des Kassier
5.Diskussion / AusspracheZu 1: Bericht des VorsitzendenAus den Vorstandssitzungen*Erhöhung des Mitgliedsbeitrags zum 1.1.2002Der Grund, dass der Zeitpunkt einer Beitragserhöhung mit der Euroumstellung zusammen viel, lag in dem Beschluss der Landesleitung der Wasserwacht in Ihrer Frühjahrssitzung. Die Beitragserhöhung war nach diesem Beschluss zwingend zum 1.1.2002 umzusetzen. Nachdem die Mitglieder der Wasserwacht Manching über die Beitragserhöhung informiert wurden, widerruf die Landesleitung den Beschluss. Die Vorstandschaft hatte sich entschlossen, die Beitragserhöhung beizubehalten, weil ein erneuter Brief zu noch mehr Verwirrung führen könnte und eine Erhöhung in naher Zeit zu erwarten ist. Im weiteren liegt der Jahresbeitrag in der OG Manching mit €15 weit unter den Beträgen anderer Gruppierungen.*Motorbooteinsätze (nicht Rettungen)
Durch den Einsatz des Motorbootes entstehen der Ortsgruppe Manching Betriebskosten, die bislang allein durch die Ortsgruppe getragen wurden. Das Motorboot wird nicht nur für Rettungseinsätze, sondern auch auf Anforderung von Vereinen und Gruppierungen zur Sanitätsabsicherung verwendet. Daher wurde beschlossen, die entstehenden Kosten mit einem einheitlichen Betrag vom zu decken, die vom Anfordernden Verein / Gruppierung entrichtet wird.*Einbruch in die Wachstation Niederstimm
In der Nacht vom 6.7. auf den 7.7.2001 wurde bereits das zweite Mal die Niederstimmer Wachstation beschädigt. Nachdem beim letzten Vorfall auf die Türe geschossen wurde, war die Station diesmal aufgebrochen.
Als die Wachmannschaft am Sa. 7.7. zum Dienst erschien, fand sie die Türe offen, mit beschädigtem Schloss vor. Sofort wurde die Polizei über die Rettungsleitstelle Ingolstadt verständigt. Die Sache wurde zur Anzeige gebracht und noch am Nachmittag arbeitete die Spurensicherung der Polizei, um mögliche Anzeichen auf die Täter festzuhalten. Tatsächlich konnten Fingerabdrücke gesichert werden.
Der Einbruch muss wohl in der Nacht geschehen sein, weil nur Material in Türnähe gestohlen wurde. Da in der Station kein Stromanschluss vorhanden ist, mussten sich die Einbrecher wahrscheinlich mit dem Mondlicht zufrieden geben. Die Wachmannschaft stellte bei ihrem Eintreffen fest, dass das Fernglas und die Blutdruckmanschette nicht aufzufinden waren. Dazu kommt, dass die Tür nicht mehr abzuschließen war.
Im Schreiben vom 28.8.2001 teilte die Staatsanwaltschaft Ingolstadt mit, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde, weil der Täter bislang nicht ermittelt werden konnte...*Neuwahl der Jugendleiterin
Nachdem unsere Jugendleiterin Petra Fiedler leider aus beruflichen Gründen im Sommer zurückgetreten ist, stand am 11.12.2001 die Neuwahl an. Die Ortsgruppe Manching möchte aber nicht versäumen, sich auf diesem Wege bei Petra Fiedler herzlichst für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre zu bedanken.
Zur Neuwahl waren insgesamt 28 stimmberechtigte Personen erschienen. Stimmberechtigt waren, die Jungmitglieder der Ortsgruppe, die Gruppenleiter und deren Stellvertreter. Für die Position des Jugendleiters wurden Bastian Sonner und Silke Oppenländer vorgeschlagen. Die Wahl wurde geheim durchgeführt. Von den 28 Stimmen waren alle gültig. Es fielen auf:
Silke Oppenländer 17 Stimmen
Bastian Sonner 11 Stimmen
Silke nahm die Wahl an.*Weitere Aufgabenbereiche
In der Vorstandssitzung vom 19.2.2001 wurden folgende Aufgabenbereiche der Ostgruppe an diese Personen übertragen
Christian Finkenzeller: Tauchwart
Stefan Aigner: Funkwart
Jutta Gmelch: Öffentlichkeitsarbeit
Rudi Scheibe: Sanitätsmaterial
Mitgliederzahlen und -entwicklung:*Altersstruktur Stand 31.12.2001:
· Gesamtmitgliederzahl: 300
· Gesamt weiblich: 123
· Gesamt männlich: 176
· Weiblich unter 18: 76
· Männlich bis 18 Jahre: 68Im Vergleich zum Vorjahresstand, hatte die Wasserwacht Manching 15 Mitglieder weniger. Dies dürfte auf die Beitragserhöhung zurückzuführen sein, worauf die Ortsgruppenleitung im Großen und Ganzen keinen Einfluss hatte.*25 Jahr Feier am 1./2. Juni 2002Den Mitgliedern wurde der aktuelle Stand der Vorbereitungen dargelegt und mitgeteilt, wer für welche Aufgaben zuständig ist. Auch das vorläufige Festprogramm wurde bekannt gegeben.

Zu 2: Bericht des Techn. Leiters*Einbruch in die Wachstation Niederstimm / Vandalismus
Die Tür wurde beschädigt und Ferngläser und die Blutdruckmanschette entwendet.
Auch sind immer wieder Schäden durch mutwillige Zerstörung festzustellen. Immer wieder ist es notwendig, Schmierereien von der Wachstation zu entfernen und zertrümmerte Bierflaschen aufzusammeln. Die Wände der Wachstation sind nicht nur Sprühdosen und anderen Malutensilien ausgesetzt, auch sind sie Ziel von diversen Wurfartikeln, wie eben Bierflaschen und größeren Steinen. Immer wieder sind Schäden am Verputz zu verzeichnen. Diese Schäden müssen allein durch die Ortsgruppe getragen werden.*Aktivitäten 2001
· Beteiligung am Donauschwimmen in Neuburg
· Ausschilderung der Frühjahrssitzung der Landesleitung in Oberstimm
· Teilnahme und Ausstellung der Gerätschaften auf der GewerbeMesse
· Anwesenheit beim Maibaumaufstellen
· Beteiligung am Volksfesteinzug in Manching
· Absicherung des Sautrogrennens am Weinfest der Manschuko
· Einmarsch auf den Barthelmarkt und Beteiligung am Glückshafen. Hier konnten durch die Wasserwacht Manching drei Schichten übernommen werden.
· Aktion im Hallenbad im Zuge der Jugendaktivwoche
· Saisonabschlussfeier mit den Aktiven
· Weihnachtsfeier
· An Sylvester:
Jahresabschlusstauchen in Forstwiesen; hier erging eine Einladung an alle Taucher der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen.
Sylvesterparty im Gerätehaus*Einsätze / Ausbildung
Über das ganze Jahr 2001 wurden von den Mitgliedern der Wasserwacht Manching über 4000 Stunden abgeleistet. Davon vielen:
· Über 550 Stunden auf den Wachdienst an den Stationen Niederstimm und Forstwiesen, wie auch diverse Einsätze beim Sautrogrennen, dem Pfarrfest und bei Aufsichten an Aktionen der MBB SG Segeln
· Knapp 100 Stunden für Arbeitseinsätze, wie Wartung und Pflege des Einsatzmaterials, als auch Arbeiten an den Wachstationen
· 120 im Bereich Naturschutz bei der Ramadama Aktion und der Beteiligung der Gewässerreinigung der Wasserwacht Reichertshofen.
· Ca. 3300 Stunden wurden für die Ausbildung aufgebracht.
davon vielen auf:
o Besondere theoretische Themen 140 Std.
o Erste Hilfe und Herz Lungen Wiederbelebung 200 Std.
o Sanitätskurs 350 Std.
o Wasserretterausbildung und wasserwachtspezifische Sanitätsausbildung 120 Std.
o Schwimmtraining 2500 Std.Zu 3: Bericht der JugendleiterinSilke Oppenländer erläuterte, wie das Jungend- und Kindertraining aufgebaut ist. Hier sind 5 Gruppenleiter dafür zuständig, über 100 Kinder die Grundlagen in Erster Hilfe, Naturschutz und Schwimmen zu vermitteln.
Silke betonte, wie wichtig, die Aktionen der Jugend sind, die außerhalb des Training stattfinden. So wären hier die Bäderfahrt im Winter, oder auch das Zeltlager im Sommer zu benennen. Besonders gut angekommen ist vergangenen Jahr die Halloweenparty im Gerätehaus. Auch besuchen regelmäßig junge Rettungsschwimmer der Wasserwacht Manching die befreundete Ortsgruppe in Bad Wiessee.
Silke versicherte, dass auch in diesem Jahr wieder einige besondere Aktivitäten für die Jugend anstehen.Zu 4: Bericht des KassierPetra Mösinger legte dar, welche wesentlichen Ausgaben und Einnahmen im vergangenen Jahr zu verzeichnen waren.
Zu 5: Diskussion / AusspracheIn der anschließenden Diskussion wurde angemerkt, dass der Erste Hilfe Ausbilder der Ortsgruppe, Rudi Scheibe, in diesem Jahr zwei Ausbildungen in "Erster Hilfe am Kind" durchführt. Ein Termin wird nach den Pfingstferien sein.Im weiteren wurde über die Teilung der Landkreis-SEG (Schnelleinsatzgruppe) der Kreiswasserwacht Paffenhofen diskutiert. In dieser SEG ist auch die Ortsgruppe Manching mit eingebunden. Eine Teilung dieser relativ großen SEG ist vom Kreis-TL geplant. Es wurden Befürchtungen geäußert, die Aufteilung sei problematisch und nicht vollständig durchdacht. So würde z.B. ein Unfall in Forstwiesen am Landkreisweiher eine Alarmierung der SEG-Ost nach sich ziehen. Da aber die Wasserwacht Manching ebenfalls ihr Einsatzgebiet in Forstwiesen hat, aber nicht alarmiert würde, könnte so bei diesem Falls eine effektive Hilfe womöglich zunichte gemacht sein. Im Zuge der Jahreshauptversammlung war es nicht möglich, das Thema zu lösen, der Techn. Leiter wurde aber beauftragt, der Sache nachzugehen und die Bedenken auf der nächsten Sitzung der TLs der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen bekannt zu machen.


Datum:Freitag, 22. März

Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 22. März (2002), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import





  
Mitglied
Teil des Teams werden!
Spenden
Unterstütze uns jetzt!
Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
Wasserwacht
Wasserwacht