Beginn der Eiswache
Beginn der Eiswache
Weiße Weihnachten: Ein Traum geht in Erfüllung! Dieses Jahr stehen die Chancen wirklich gut. Nur noch ein Wärmeeinbruch könnte die Pracht zerstören.
Mit zunehmender Kälte werden aber auch wieder unsere Weiher zum Eislaufen und Eisstockschießen benutzt. In den vergangenen Jahren war dies meist erst im Januar möglich. In diesem Jahr begann unsere OG bereits am 23.12. mit der Eiswache. Obwohl die Sonne herausspitzte, war es doch ziemlich kalt. An einigen Stellen auf dem Eis hatte sich Wasser angesammelt, so dass unsere Anwesenheit mit Sicherheit nicht umsonst war. Ein Teilbereich des Niederstimmer Weihers musste abgesperrt werden, da hier die Eisdecke noch zu dünn war.
Den Abschluss des Tages rundete eine kleine Übung ab: Der Eisrettungsschlitten wurde aufgebaut. Es stellte sich heraus, dass der Schnee auf der Eisdecke ein ernst zu nehmendes Hindernis für den Schlitten ist. Es ist fast nicht möglich, sich mit dem Eisrettungsgerät auf dem Eis fortzubewegen. Hier sollten wir noch nachdenken, wie man bei einem Eisunfall tatsächlich vorgehen kann. Auf dem blanken Eis hat sich unser Eisrettungsgerät schließlich schon bewährt.

Datum:Sonntag, 23. Dezember

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 23. Dezember (2001), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import





  

Teil des Teams werden!

Unterstütze uns jetzt!

Facebook

Instagram

Wasserwacht