Volle Aufmerksamkeit gefordert
Wasserretter der Wasserwacht Manching sicherten den Triatlon in Ingolstadt mit ab. Auf Anforderung der Wasserwacht Ingolstadt unterstützen sieben Wasserretter die Ingolstädter Kameraden bei der Absicherung des Triathlon am Baggersee.Fünf Wasserretter aus Manching
wurden gemeinsam mit 10 Wasserrettern aus Ingolstadt zur Absichrung der Schwimmstrecke auf Rettungsbrettern eingesetzt. Die restlichen zwei Manchinger wurden auf dem mitgebrachten Motorboot eingesetzt.Zwei weiter Boote waren noch im Einsatz. Diese waren alle mit einer Sanitätsausrüstung, und einem Tauchgerät ausgestattet.Die Wasserretter auf den Rettungsbrettern, wurden im Abstand von ungefähr 100m entlang der Schwimmstrecke aufgestellt.Diese Retter mussten während dem schwimmen hochkonzentriet das Schwimmfeld beobachten.Es wurden mehrere Startgruppen gebildet mit jeweils 200-300 Schwimmern, damit es für die Absicherung etwas übersichtlicher wird und sich die Teilnehmer an Start und Ziel nicht gegenseitig behindern.
Sollte irgendjemand auf Grund von einer Entkräftung Hilfe benötigen, so sollten ihn die Retter auf den Rettungsbrettern aus dem Schwimmfeld holen und zu einem Boot bringen.
Auch die Bootsbesatzungen haben die Schwimmer ständig beobachtet.

Datum:Sonntag, 17. Juli

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 17. Juli (2011), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import