Wasserwacht und Feuerwehr üben gemeinsam
Am vergangenen Samstag (19.09.2015) führte die Wasserwacht Manching und die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Manching eine gemeinsame Übung am Niederstimmer Weiher durch. Ziel des Übungsszenarios war es, die Zusammenarbeit der Wasserwacht und der örtlichen Feuerwehr weiter zu intensivieren und gegenseitig Wissen für den Ernstfall auszutauschen.
Zuvor wurde eine Puppe in etwa drei Meter im Weiher versenkt, welche von den Einsatzkräften gesucht und an Land gebracht werden musste. Ein Rettungstaucher und ein Sicherungstaucher der Wasserwacht waren vor Ort und suchten mit dem Pendelsuchverfahren die Unfallstelle ab. Die Rettungstaucher sind zur Sicherheit immer mit Ihrem Leinenführer an Land über eine Sprechleine verbunden, um eine optimale Kommunikation zwischen dem Taucher und den Einsatzkräften an Land sicherzustellen. Mitglieder der Feuerwehr suchten den Einsatzbereich mit einem Ruderboot von der Wasseroberfläche aus ab. Plötzlich ging alles ganz schnell, als der Rettungstaucher seinem Leinenführer das Signal gab, die Person gefunden zu haben. Umgehend wurde diese an die Wasseroberfläche gebracht, mit einem Spineboard auf das Boot der Feuerwehr und im Anschluss an Land gebracht. Hier würde im Ernstfall der Rettungsdienst bereitstehen und alle weiteren Maßnahmen wie die Reanimation einleiten.
Im Jahr 2015 wurde die Wasserwacht Manching bereits zu 13 SEG-Einsätzen (Schnell-Einsatz-Gruppe) durch die Leitstelle Ingolstadt alarmiert. Hierbei ist es wichtig, dass alle beteiligten Rettungskräfte Hand in Hand zusammenarbeiten, um eine für den Verunfallten optimale Rettung zu gewährleisten. Diese Zusammenarbeit und die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Helfer waren bei der Übung am Niederstimmer Weiher deutlich zu sehen, wie die Einsatzleiter erfreut feststellten.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:21.09.2015 - 16:11

Zuletzt bearbeitet am: 21.09.2015 - 16:11 (2015), Ort: Manching, Niederstimmer Weiher, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.