Eisrettungsübung der JEG
Kurz nach Jahreswechsel steht die erste Eisrettungsübung der Jugendeinsatzgruppe der Wasserwacht Manching an. Am Vormittag lernten die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in der Theorie Themen zur Gefahr am Eis, u.a. die Tragfähigkeit des Eises, Selbst- und Fremdrettung im Eis und die Maßnahmen bei einer Unterkühlung.
Nach dem Mittagessen fuhren sie dann zur praktischen Übung an die Feilenmooser Weiher hinaus. Dort wurde zusammen der Eisrettungsschlitten, bestehend aus zwei Surfbrettern und einem Holzbrett in der Mitte, zusammengebaut und aufs Eis transportiert. Nach kurzer Einweisung vom technischen Leiter, wie der Eisrettungschlitten zu bedienen ist, begann die eigentliche Übung. Jeweils zwei Jugendliche mussten ein Opfer (simuliert durch einen Rucksack) aus der Mitte des Sees retten. Nach dem Anlegen des Eisrettungshelmes und einer Rettungsweste und angeleint am Schlitten begann das erste Team, sich auf dem Eis fortzubewegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten aber alle den Dreh raus, wie man sich am schnellsten auf dem Eis vorwärtsbewegt. Hatten sie das Opfer gerettet, wurden sie zurück an Land gezogen und das nächste Team konnte starten. Die Tragfähigkeit des Eises wurde manchen erst bewusst, als das Eis unter ihnen zu knacksen begann und man deutliche Risse sehen konnte, aus denen Wasser an die Oberfläche drang. Aber dies machte den Jugendlichen nichts aus, manche übten das Ganze sogar zweimal. Nach ca. zwei Stunden war die Übung beendet, der Eisrettungsschlitten wurde wieder in den Anhänger befördert und alle kamen mehr oder weniger trocken wieder im Gerätehaus an.

Datum:Montag, 02. Januar

Zuletzt bearbeitet am: Montag, 02. Januar (2006), Ort: Forstwiesen, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import