Erlebnistag der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen
Am vergangenen Wochenende konnten die Jugendlichen der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen im Alter von 12 bis 18 Jahren die verschiedenen Bereiche und die Aufgaben der Wasserwacht kennenlernen. Die verschiedenen praktischen Stationen fanden direkt am Biendlweiher in der Nähe von Vohburg statt. Die jungen Einsatzkräfte erlernten hier zum Beispiel das Funken im Einsatz, das richtige Werfen eines Rettungswurfsacks oder die Suche nach einer vermissten Person unter Wasser mit Hilfe einer Schnorchelkette. An einer weiteren Station konnten die Teilnehmer den Bereich „Realistische Unfalldarstellung“ kennenlernen, hier wurden Wunden, Knochenbrüche usw. geschminkt. Das Highlight für die Jugendlichen war das Motorbootfahren auf der Donau.
Nach einem anstrengenden Tag ließen die Jugendlichen und ihre Gruppenleiter den Tag mit Burgern, Lagerfeuer und Werwolf spielen ausklingen. Übernachtet wurde in Zelten direkt am See.
Das Wochenende diente auch zum Kennenlernen und Austauschen zwischen den Ortsgruppen Vohburg, Reichertshofen, Geisenfeld, Pfaffenhofen und Manching der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen.

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:25.07.2023 - 21:58

Zuletzt bearbeitet am: 25.07.2023 - 21:58 (2023), Ort: Biendlweiher , Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.