Kinderzeltlager 2023 – Hüpfburg, Lagerfeuer, Fackelwanderung und etwas Regen
Am vergangenen Wochenende fand von Freitag auf Samstag das Kinderzeltlager der Wasserwacht Manching statt. Diesmal wählte die Jugendleiterin Stephanie Braunmiller hierfür den Niederstimmer Weiher als Location aus. Standesgemäß muss das Wasserwachtzeltlager natürlich an einem See stattfinden…
Über 40 Kinder der Ortsgruppe Manching nahmen am diesjährigen Zeltlager teil. Nach der Ankunft am Freitagnachmittag, wurden gemeinsam mit den Gruppenleitern zuerst die Zelte aufgebaut und der Schlafplatz für die Nacht eingerichtet.
Dann ging der Spaß schon los, schnell wurde von den Kindern der Weiher, Spielplatz und das Fußballfeld erobert. Das Highlight in diesem Jahr war die extra für das Zeltlager aufgebaute Hüpfburg. Mit Wasser haben die Wasserwachtler natürlich reichlich Erfahrung, aber auf die immer wieder auftretenden Regenschauer zwischendurch, hätten alle Beteiligten gern verzichtet.
Eine Stärkung am Abend durfte natürlich nicht fehlen, die Gruppenleiter hatten bereits den Grill angeworfen und Würstelsemmeln für die Kinder vorbereitet. Nach dem Essen ging es los zu einer Schatzsuche mit Fackeln durch Niederstimm. Nachdem alle Hinweise gefunden und der Schatz ausgegraben wurde, konnte zum Abschluss des Tages noch Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer gegrillt werden. Müde ging es dann für die Teilnehmer in die Zelte zum Schlafen.
Nach dem Frühstück am Samstagvormittag durfte noch ein Übungsparcours mit verschiedenen Stationen absolviert werden. Hier gab es einen Einblick in die Bereiche Wasserrettung mit dem Rettungswurfsack, Realistische Unfalldarstellung, Erste Hilfe und Knotenkunde.
Am Samstagnachmittag konnten alle Eltern ihre Kinder gesund, aber müde vom aufregenden Wochenende in Empfang nehmen.
Die Teilnehmer und Gruppenleiter freuen sich schon aufs Kinderzeltlager 2024!!!

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:29.07.2023 - 20:20

Zuletzt bearbeitet am: 29.07.2023 - 20:20 (2023), Ort: Manching - Niederstimmer Weiher , Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.