Nächtliche Wasserwacht Übung in Feilenmoos
Am Samstag, den 23.09.23 fand für die Wasserwacht Schnell-Einsatz-Gruppen (SEGn) aus Reichertshofen und Manching eine Nachtübung in Feilenmoos statt. Regelmäßige praktische Übungen sind für die Einsatzkräfte wichtig und notwendig, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.
Vor Übungsbeginn wurden von den Ausbildern Mimen, mit geschminkten Verletzungen, am Braunweiher in Feilenmoos platziert. Die Aufgabe der ca. 15 an der Übung beteiligten Einsatzkräften war, die Mimen zu suchen, zu finden und medizinische zu versorgen.

Um kurz nach 20 Uhr erhielten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Einsatzmeldung „Mehrere Personen im Wasser“. Schnell wurden die Neopreananzüge und weitere Sicherheitsausrüstung wie Sicherungswesten, Helme, … angezogen, dann ging es mit den Einsatzfahrzeugen und den Motorrettungsbooten los zum Einsatzort.
Am Übungsort angekommen musste bei völliger Dunkelheit alles ganz schnell gehen, die ersten Einsatzkräfte erkundeten die Lage und die ersten verletzten Personen, welche sich selbstständig an Land retten konnten, wurden aufgefunden und versorgt.
Das Übungsszenario sah vor, dass sich im Laufe der Übung herausstellt, dass eine Jugendgruppe am See ein Zeltlager veranstaltete und hier ein selbstgebautes Floss mit mehreren Jugendlichen gekentert war.
Einige Verletzte konnte von Land aus nicht erreicht werden, deshalb wurden zwei Motorrettungsboote an geeigneter Stelle eingeslippt und der Weiher mit Suchscheinwerfern abgesucht. Nach kurzer Zeit konnte zwei weitere Verletzte gefunden werden. Beide waren bewusstlos und stark unterkühlt. Die Personen wurden mit dem Boot an Land transportiert und dort weiter versorgt. Gleichzeit wurde ein Taucheinsatz gestartet um eine Person, die untergegangen war zu suchen. Einsatztaucher der Wasserwacht sind bei solchen Einsätzen stets mittels einer Sprechleine, über die kommuniziert werden kann, mit einem Leihnenführer an Land verbunden. Zudem ist immer zusätzlicher, sogenannter Sicherungstaucher, vor Ort. Nach Rettung der Person aus dem Wasser, musste diese an Land von den Einsatzkräften reanimiert werden.

Nach einer kurzen Nachbesprechung war die Übung gegen 23Uhr beendet.
Vielen Dank an Martin Braun, das die Übung an den Seen im Kieswerk Braun stattfinden konnte.

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:02.10.2023 - 16:16

Zuletzt bearbeitet am: 02.10.2023 - 16:16 (2023), Ort: Feilenmoos, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.