Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen der Jugend 2024
Manchinger Wasserwachtler zeigen Topleistungen in Bad Aibling
Vom 12.04 – 14.04.2024 fand der oberbayerische Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen der Jugend in Bad Aibling statt. Die drei Mannschaften der Altersstufen I (8-10 Jahre), II (11-13 Jahre) und II (14-16 Jahre) der Wasserwacht Ortsgruppe Manching belegten beim vorherigen Kreiswettbewerb in Geisenfeld jeweils den ersten Platz und sicherten sich so das Ticket zur Teilnahme am Wettbewerb des Bezirks, bei dem sie die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen vertreten durften.
Los ging es für die Teams und ihre Trainer am Freitagnachmittag, mit drei Bussen fuhr man zum Wettbewerbsort nach Bad Aibling. Am Austragungsort angekommen wurde zuerst der Schlafplatz für das Wochenende in einer Dreifachturnhalle eingerichtet. Nach dem anschließenden Abendessen konnten die Kinder und Jugendlichen noch an einem Abendprogramm teilnehmen.
Am Samstag begann dann nach der Begrüßung der eigentliche Rettungsschwimmwettbewerb. An verschiedenen Stationen mussten die Kids ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Beim schwimmerischen Teil im Rosenheimer Hallenbad lieferten sich die Mannschaften aus ganz Oberbayern ein Kopf an Kopf rennen, hier zählte jede Sekunde. In sechs Disziplinen wurden die besten Teams ermittelt. Bei den Schwimmdisziplinen müssen die verschiedenen Schwimmtechniken korrekt beherrscht und Rettungsmittel richtig eingesetzt werden.
Neben dem schwimmerischen Teil gab es weitere Stationen wie Erste Hilfe, Wasserwacht Wissen und Naturschutz. Dabei müssen unsere Nachwuchsrettungsschwimmer theoretische und praktische Aufgaben absolvieren. Bei der Station Erste Hilfe Praxis wurden Personen (Mimen) mit unterschiedlichen Verletzungen geschminkt und mussten von den Teilnehmern sachgerecht versorgt und betreut werden. Ausbilder und Schiedsrichter bewerteten die Leistungen und notierten die erreichten Punkte.
Bei der Veranstaltung durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, deshalb gab es für die Teilnehmer zusätzlich zum Wettbewerb noch einen extra Spieleparcours. Dieser wurde von den Teams an den zwei Wettbewerbstagen ebenfalls durchlaufen.
Voller Spannung wurde am Sonntagnachmittag die Siegerehrung von den teilnehmenden Mannschaften erwartet. Die Stufe I der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen erreichte einen Platz auf dem Stockerl, einen sehr guten dritten Platz. Die Stufe II erzielte den 5. Platz und die Stufe III belegte Platz 11 beim Bezirkswettbewerb Oberbayern 2024.
Der Bezirkswettbewerb war wieder ein sehr schönes, spannendes, aber auch anstrengendes Erlebnis. Müde wurde am Sonntagnachmittag die Heimfahrt angetreten.

Vor allem freut sich das gesamte Team der Wasserwacht Manching, so einen starken und motivierten Nachwusch zu haben, und bedankt sich bei den Trainern für ihren Einsatz und die Arbeit, die sie Woche für Woche leisten.

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:17.04.2024 - 06:35

Zuletzt bearbeitet am: 17.04.2024 - 06:35 (2024), Ort: Bad Aibling, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.