Sanitäter auf der Gewerbemesse im Einsatz 2024
Auch dieses Jahr übernahm die Wasserwacht Ortgruppe Manching wieder den Sanitätsdienst auf der GewerbeMesse in Manching / Oberstimm und sorgte an den drei Messetagen (26.04 – 28.04.2024) für die Sicherheit der Besucher. Auf der 27. GewerbeMesse Manching waren ca. 250 Aussteller vertreten und etwa 50.000 Besucher wurden vom Veranstalter erwartet.
Am Donnerstag wurde bereits das Sanitätszelt von den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Ortsgruppe aufgestellt. Hierin befindet sich ein abgetrennter Behandlungsraum für die Patienten, wo die Versorgungen fachgerecht durchgeführt werden konnten.
Während der Messe waren zum Glück meist nur kleinere Verletzungen zu versorgen, nur eine Person musste an den Rettungsdienst übergeben werden. Am Samstagvormittag wurden die ehrenamtlichen Helfer zusätzlich zu einem Verkehrsunfall, der sich in der Nähe der Gewerbemesse ereignet hatte, alarmiert. Hier unterstützten die Sanitäter die Einsatzkräfte der Oberstimmer Feuerwehr und den Rettungsdienst.
Neben dem Sanitätsdienst betreute die Wasserwacht Manching an diesem Wochenende auch den Glückhafen auf der Gewerbemesse.
Des Weiteren fand am Samstag die Frühjahreszugübung des Wasserrettungszug Oberbayerns in Rosenheim statt, an der fünf Mitglieder der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) mit dem Hochwasserrettungszug (Bootstrupp) vertreten waren.
Im Manchinger Hallenbad fanden parallel zur Gewerbemesse und der Großübung zwei Schwimmkurse (Kraul- / Wassergewöhnungskurs) statt und, wie jedes Wochenende, wurde die Hallenbadaufsicht von den Rettungsschwimmern der Manchinger Wasserwacht geleistet. Am Sonntagabend ging für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ein arbeitsreiches Wochenende zu Ende.

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:28.04.2024

Zuletzt bearbeitet am: 02.05.2024 - 12:48 (2024), Ort: Manching Oberstimm, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.