html - Kurs in Manching
Im Jahr 2001 wurden die Ortsgruppen, auf einer Sitzung der KWW, gebeten sich im Internet zu präsentieren. Gerade in der heutigen Zeit gehört es nahezu zum guten Ton, eine eigene Homepage vorweisen zu können. Natürlich kann nicht jede OG mit einer Person aufwarten, die in Lage ist, ansprechende Internetseiten zu erstellen. Aus diesem Grund wurde ein entsprechender Kurs angekündigt.
Als Dozent konnte Heiko Richler, ein Mitglied der AG IT, gewonnen werden. Als Kursraum bot sich die Realschule in Manching an. Diese verfügt über einen geeigneten Rechnerraum. Die Computer der Realschule nutzen zu können ist ein besonderes Privileg, dass ausnahmsweise und ausschließlich der Kreiswasserwacht gewährt wurde.
An dem Kurs nahmen insgesamt 12 Personen aus den Ortsgruppen Manching, Reichertshofen-Ebenhausen-Baar, Vohburg, Wolnzach und aus dem KV Pfaffenhofen teil. Den Teilnehmern wurden die Grundlagen der html-Programmierung vermittelt. Am Samstag und Sonntag wurde ordentlich auf der Tastatur herumgehackt. Kaum einer hatte wohl die Erwartung nach diesem Wochenende eine optisch ansprechbare Hompage auf den Schirm zaubern zu können. "html-Programmierung ist wie Schach spielen", so wurde gesagt,"Die Regeln sind einfach, jedoch kann man etwas kompliziertes erstellen." Zwar kann nicht erwartet werden, dass an diesen beiden Tagen Profis gezüchtet wurden, doch zumindest könnte man die Teilnehmer als "Einäugige unter den Blinden" bezeichnen.
Die Grundlagen sind nun geschaffen. Der Kurs fand so große Begeisterung, dass bereits angefragt wurde, ob ein Aufbaukurs angeboten wird.

Datum:Samstag, 12. Januar

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 12. Januar (2002), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import