10 neue Wasserretter ausgebildet
Die 10 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Manching (5 Teilnehmer), Reichsrethofen, Baar-Ebenhausen (2 Teilnehmer) und Vohburg (3 Teilnehmer) wurden Ende Juli in insgesamt 24 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis ausgebildet. Während der Ausbildung wurden die Teilnehmer auf ihren späteren Einsatz in einer Schnelleinsatzgruppe vorbereitet. Als Grundlage hierfür haben die Teilnehmer bereits im Vorfeld eine Sanitätsausbildung mit 60 Unterrichtseinheiten absolviert. Nun stand die Spezialisierung auf den Wasserrettungsdienst an. Dabei standen Themen wie thermische Notfälle (z.b. Unterkühlung), Reanimation von Kindern und Säuglingen, die Rettung mit dem Motorboot, Einsatztaktik und Funken, Grundlagen zum Themenbereich Rettungstauchen, sowie das Medizinproduktegesetz im Bereich der Wasserrettung auf dem Lehrplan. Im praktischen Teil des Lehrgangs wurde zuerst im Freibad Irsching der richtige Umgang mit der Schaufeltrage und des Spineboards bei einer Rettung sowie der Umgang mit der Rettungsboje geübt. Der erste Praxistag fand an der Donau bei Wackerstein statt. Hier wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und auf die jeweiligen Stationen, die alle einmal durchlaufen werden mussten, eingewiesen. Dabei mussten die angehenden Wasserretter eine im Fluss treibende Person vom Ufer aus mit dem Wurfsack retten bzw. an einer anderen Station diese mit dem Motorboot aus dem Fluss retten. An der dritten Station musste eine verletzte Person versorgt, mit dem Motorboot zur Anlegestelle gebracht und an den Landrettungsdienst übergeben werden. Zum Abschluss der schweißtreibenden Ausbildung - die Teilnehmer hatten alle ihre Wasserretterausrüstung ( Neoprenanzug mit Rettungsgsweste, festem Schuhwerk und Helm ) bei herrlichem Sonnenschein an - stand noch eine schwimmerische Überquerung der Donau an. Dabei konnten alle ihre Fitness unter Beweis stellen. Das Schwimmen in der Strömung und zusätzlich mit der Ausrüstung ist entsprechend anstrengend. Am letzten Lehrgangstag musste zuerst die theoretische Prüfung absolviert werden, bevor alle nach dem Mittagessen noch einmal an 3 praktischen Stationen im Feilenmoos ihr Können unter Beweis stellen mussten. Jetzt galt es, eine Person mit dem Rettungsbrett und dem Motorboot zu retten. Außerdem war noch eine Person mit einer Verletzung zu versorgen und an den Rettungsdienst zu übergeben. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Jetzt haben sie eine gute Grundausbildung für die weitere Spezialisierung (z.B. Motorbootführer, Rettungstaucher etc.) und ihre Arbeit in der Wasserwacht.

Datum:Sonntag, 01. August

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 01. August (2010), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import