Fahrzeug aus Zauner-Weiher geborgen am 02.07.2020:
Am vergangenen Donnerstag wurde die Schell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Wasserwacht Manching durch die Integrierte Leitstelle Ingolstadt gegen 16:30 Uhr zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Fahrzeug im Wasser". Bereits acht Minuten nach dem Alarm waren die Rettungskräfte der Ortsgruppe, darunter vier Einsatztaucher, mit den zwei Einsatzfahrzeugen und einem Motorrettungsboot unterwegs zum Einsatzort in der Nähe von Oberstimm. Oberste Priorität hat bei jedem Einsatz die Rettung von Menschenleben. Daher ging als erste Maßnahme eine Rettungstaucherin, gesichert an einer Leine und mit Sprechfunk mit den Kameraden an Land verbunden, ins Wasser, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Auto unter Wasser befanden. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass sich niemand mehr im Fahrzeug befand und dieses wohl schon etwas länger im Weiher lag, da es bereits mit Muscheln bewachsen war.
Nun konnten alle Vorbereitungen getroffen werden, um das Autowrack aus dem See zu bergen. Die Feuerwehren befreiten das Ufer von Bäumen, um eine Schneise für die Bergung zu haben und eine Seilwinde wurde bereitgestellt. Die Rettungstaucher der Wasserwacht Ingolstadt befestigten derweil sogenannte Hebesäcke am versunken Fahrzeug, um dies für die Bergung in die richtige Lage bringen zu können. Das Auto konnte erfolgreich an Land gebracht und an die Polizei, die bereits vor Ort war, übergeben werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Einsatzkräfte gebunden.
Am Einsatz waren die Wasserwachten aus Manching, Reichertshofen, Geisenfeld und Ingolstadt, die Feuerwehren aus Oberstimm, Pichl und Manching sowie die Berufsfeuerwehr aus Ingolstadt beteiligt. Zusätzlich waren ein Rettungshubschrauber, die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

Einsatzort: Manching - Oberstimm
Einsatzleiter (SEG Manching): Christian Fi.

Kontakt E-Mail Adresse: Kontakt

Zuletzt bearbeitet am: 08.07.2020 - 11:01 von Max Sc., Ort: Manching - Oberstimm,