Wasserwacht Manching hat nun 5 neue Rettungsschwimmausbilder
Am 09. Oktober absolvierten 13 Mitglieder der Kreiswasserwachten Pfaffenhofen, Neuburg/Schrobenhausen und Regensburg die Prüfung zum „Ausbilder Rettungsschwimmen“.
Insgesamt waren es 14 Teilnehmer, fünf davon kamen aus der Wasserwacht-Ortsgruppe Manching, die auch für die Ausrichtung und Durchführung des Lehrgangs vom Bezirk Oberbayern beauftragt worden war.
In der Zeit vom 17. September bis zum 09. Oktober wurden die Wasserwachtler in 44 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis von Ausbildern der Lehrgruppe R (Rettungsschwimmen) auf die Prüfung vorbereitet. Zudem mussten alle Teilnehmer bereits im Vorfeld Unterrichtseinheiten im Lehrsaal und im Hallenbad als Ausbilder-Anwärter absolvieren.
Begleitet wurden sie dabei von langjährigen und erfahrenen Trainern die ihnen mit Rat, Tat und konstruktiver Kritik unter die Arme griffen um sie optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Bei dieser mussten die Teilnehmer einen schriftlichen Test ablegen, eine praktische Ausbildung im Hallenbad sowie einen Unterricht im Lehrsaal abhalten. Zu guter Letzt galt es den eigenen Kenntnisstand auch bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis zu stellen.
Die Wasserwacht Manching gratuliert den frischgebackenen Ausbildern R, allen voran natürlich den Mitgliedern aus den eigenen Reihen: Ingo Wunderlich, Severin Heimrath, Hanswerner Görlitz, Christian Braunmiller und Christian Finkenzeller.

Datum:09.10.2011

Zuletzt bearbeitet am: 09.10.2011 (2011), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Michael Ai.