Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen 2013
In diesem Jahr fand der alljährliche Bezirkswettbewerb der Jugend im Rettungsschwimmen der Region Oberbayern in Erding statt. Auch zwei Mannschaften der Wasserwacht Ortsgruppe Manching, die den Kreiswettbewerb in Pfaffenhofen für sich entscheiden konnten, machten sich am Freitagnachmittag mit ihren Betreuern mit Isomatte und Schlafsack zum Wettbewerbsort auf.
In den Wochen zuvor wurden fleißig die unterschiedlichen Disziplinen für dieses Event mit den Wettbewerbsteams im Hallenbad Manching trainiert. Auch im Bereich der Ersten Hilfe (Theorie und Praxis) und der Wasserrettung konnten die Jugendlichen ihre zuvor erlernten Fähigkeiten beim Wettbewerb unter Beweis stellen. Zum Beispiel bestand eine Wettbewerbsaufgabe darin, zwei verletzte Personen mit einem geeigneten Rettungsmittel aus einem See zu retten und diese im Anschluss mit Maßnahmen der Ersten Hilfe zu versorgen.
Mit viel Spaß meisterten die Jugendlichen der Stufe I und III aus Manching die unterschiedlichen Aufgaben und lieferten sich im schwimmerischen Teil im Hallenbad Erding spannende Zweikämpfe im Wasser. Der Spaß kam hierbei natürlich nie zu kurz und so wurde der Wettbewerb durch einen Spieleparcour für die Teilnehmer, Kicker-Turnieren und einem Neondiscoabend am Samstag ergänzt. Bei der Siegerehrung am Sonntagnachmittag warteten die Kinder und Jugendlichen gespannt auf ihre Ergebnisse, die Stufe I der Ortsgruppe Manching freute sich über einen hervorragenden 5. Platz von 11 teilnehmenden Mannschaften und die Stufe III belegte den sehr guten 6. Platz in ihrer Altersgruppe (11 teilnehmende Mannschaften).
Die Teilnehmer freuen sich schon auf den Bezirkswettbewerb 2014, der dann in Manching stattfinden wird.

Datum:Samstag, 27. April

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 27. April (2013), Ort: Erding, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import