Wasserwacht Manching hat die Qualitätserklärung unterschrieben
Am 03.11. 2013 haben der Vorsitzende Severin Heimrath und der Technische Leiter Michael Aigner, der auch EQ-Beauftragter (Ehrenamt und Qualität) ist, die Qualitätserklärung unterschrieben. So ist der nächste Schritt zur Zertifizierung EQ getan. Hintergrund dieser Zertifizierung ist es, die Qualität der ehrenamtlichen Arbeit für jeden in der Ortsgruppe nachvollziehbar und transparent zu machen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass dadurch eine reibungslose und erfolgreiche Einsatzabwicklung gewährleistet wird.
Mit dem Unterzeichnen haben sich die Verantwortlichen verpflichtet, das EQ-System einzuführen, zu leben und weiterzuentwickeln. Außerdem stellen sie die zur Sicherstellung eines geregelten Dienstbetriebes notwendigen finanziellen, personellen (sofern dies im ehrenamtlichen Bereich möglich ist) und materiellen Ressourcen zur Verfügung. Dabei gilt es, die Einhaltung der gesetzlichen Forderungen sowie eigener Ansprüche zu fördern.
Im April 2012 wurde mit der Erstellung der Unterlagen, die für ein „Qualitäts-Management-System auf ehrenamtlicher Basis“ notwendigen sind, begonnen. Dies wird im Bayerischen Rettungsdienstgesetz von 2009 für den Bereich "Wasserrettung, Schnelleinsatzgruppe und Wachdienst" gefordert. Mit den Unterschriften auf der Qualitätserklärung konnte der erste Teil nun abgeschlossen werden.
Die Einführung des EQ-Systems wurde schrittweise vorgenommen. So wurden z. B. im Herbst 2012 zwei Fahrzeugverantwortliche mit ihren Aufgaben betraut und in diesem Jahr je ein Verantwortlicher für die Sanitätsausrüstung und für die Tauchausrüstung berufen.
Bereits zu Beginn der Wachsaison wurden die ersten Anforderungen für den Wachdienst an den Seen umgesetzt. Bis zum Ende der Wachsaison 2013 konnten dann alle Unterlagen fertiggestellt werden.
Durch die vermehrten SEG-Einsätze, nicht zuletzt im Rahmen des Hochwassers, wurden im Bereich der Schnelleinsatzgruppe die ersten Verbesserungen durch die Mitglieder angestoßen. Die Einbindung und das Engagement der aktiven Mannschaft ist ein entscheidender Bestandteil des EQ.
In den Unterlagen ist von der Einsatzvorbereitung, z. B. die Erstellung der SEG-Personalliste, bis zur Einsatznachbereitung, wie etwa die Dokumentation, alles geregelt. So kann jedes Mitglied alle gängigen Verfahren nachlesen und sich sehr schnell ein Bild über die Arbeit in der Schelleinsatzgruppe oder dem Wachdienst machen.
Das nächste große Ziel ist ein erstes internes Audit im Herbst 2014. Bis dahin sind alle Voraussetzungen geschaffen und das komplette System konnte eine gesamte Wachsaison auf Herz und Nieren geprüft und verbessert werden. 2015 soll die Zertifizierung erfolgen, die dann für 2 Jahre gültig ist.
Gleichzeitig wird das modular aufgebaute EQ-System weiter entwickelt und durch weitere Module und Verfahrensbeschreibungen ergänzt. Es soll eine Verfahrensbeschreibung für die Grundlagen der Organisation und Qualifikation des Personals für den Hallenbaddienst erarbeitet werden und auch die Themen Sanitätsdienst, Medizinprodukte oder Hygiene sind geplant, um nur einige Beispiele zu nennen. Natürlich ist das System ein dynamischer Prozess, der unter ständiger Beobachtung steht und immer an die aktuellen Gegebenheiten angepasst wird.

Datum:03.11.2013

Zuletzt bearbeitet am: 03.11.2013 (2013), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.