Martin Finkenzeller - Ehrenzeichen der Wasserwacht in Silber
Martin Finkenzeller - Ehrenzeichen der Wasserwacht in Silber
Eine besondere Auszeichnung bekam das Gründungsmitglied Martin Finkenzeller auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, für seine Jahrzehnte langen Verdienste um die Manchinger Wasserwacht verliehen. Er bekam das Ehrenzeichen der Wasserwacht in Silber.

Das Leben von Martin Finkenzeller ist geprägt durch die Wasserwacht und die Wasserwacht Manching wurde und wird bis heute von Martin Finkenzeller geprägt. Die Ortsgruppe Manching geht aus seiner Arbeit hervor und steht mit über 350 Mitgliedern und einer starken, äußerst aktiven und kompetenten Einsatzmannschaft für die Organisation ein. Was Martin Finkenzeller alles leistete um ein solchen Erfolg zu erzielen, wollen wir nun kurz umschreiben.

Nach seiner gründlicher Vorarbeit und Mitgliederwerbung wurde 1977 die Wasserwacht-Ortsgruppe Manching gegründet. Er stellte sich als Vorsitzender zur Verfügung und leitete von nun unermüdlich die stetig wachsende Ortsgruppe mit ihren ebenso wachsenden Aufgaben.

Am Anfang stand nur eine auf das Nötigste beschränkte Ausrüstung zur Verfügung: Der erste „Notfallkoffer“ war eine kleine schwarze, 20x30 cm messende, Tasche aus Leder mit einem Wasserwachtabzeichen auf dem Deckel. Um diese mit Verbandsmaterial zu füllen, ging Martin zu Arztpraxen und Apotheken und bat um Sachspenden, wie Pflaster und Verbände. Anfangs war die Ortsgruppe fast ausschließlich auf Spenden angewiesen.
Doch Martin verstand es trotzdem Mitglieder für den aktiven Wasserrettungsdienst zu motivieren. Er organisierte den Wachdienst an verschiedenen Gewässern der näheren Umgebung, je nach Badebetrieb.
Martin hat durch den positiven Umgang mit seinen Mitmenschen in der Mittelbeschaffung sehr viel erreicht und setzte sich schier unermüdlich für die Wasserwacht ein. So konnte die Ortsgruppe Manching im Laufe der Zeit weitere Ausrüstungsgegenstände, wie ein Boot mit Motor und dazugehörigem Bootsanhänger, ein Rettungsbrett und viele weitere für den Dienst am See unerlässliche Hilfsmittel ihr Eigen nennen.

Martin Finkenzeller erkannte sehr früh, dass die Ausbildung der aktiven Mitglieder in Rettungsschwimmen und Erste Hilfe die wichtigste Säule in der Wasserwacht ist und führt diese von Beginn ans kontinuierlich durch. Bald schon suchte er Freiwillige zur Unterstützung, die den Lehrschein zum Rettungsschwimmausbilder absolvierten. Somit konnte ortsgruppenintern eine fundierte Ausbildung bei den aktiven Kameraden der Erwachsenen und der Jugend ermöglicht werden.

Martin Finkenzeller beschäftigte sich außerdem schon 1980 mit dem Tauchen und organisierte eine Tauchausrüstung mit der er sich einsatzbereit hielt. Die logische Schlussfolgerung war für ihn, einen Lehrgang zum Rettungstaucher zu absolvierten. Martin war bis 2008 als Rettungstaucher im aktiven Dienst. In dieser Zeit - fast 30 Jahren als Rettungstaucher der Wasserwacht - musste er sieben ertrunkene Personen aus dem Wasser bergen, darunter befanden sich 3 Kinder.

Um Prävention durch Breitenausbildung zu betreiben organisierte er Schwimmkurse für Kinder und für Erwachsene. Letztendlich brachte Martin Finkenzeller ca. 4.000 Personen (hauptsächlich Kindern) das Schwimmen bei - nahezu alle älteren, aktiven Mitglieder der Ortsgruppe Manching haben bei ihm das nasse Element kennen und lieben gelernt! Mit dieser Mammut-Aufgabe hat er viel dazu beigetragen, Ertrinkungsunfälle aktiv zu vermeiden.

1981 spendete der Gewerbeverein der Wasserwacht ein Ruderboot, ausgestattet mit einem kleinen Motor. Von nun an diente dieses zur Absicherung der doch recht großen Weiher, sowie der häufigen Regattasicherungen der Segler in Feilenmoos. Martin Finkenzeller bezahlte den benötigten Motorbootführerschein Binnen aus der eigenen Tasche, da er dafür die Geldmittel der Wasserwacht Ortsgruppe nicht angreifen wollte. Letztendlich musste er einige Jahre später bei der Einführung des Wasserwachtteils die theoretische und praktische Prüfung nochmals absolvieren, um einen anerkannten Wasserwacht-Motorbootführerschein zu besitzen.

Über viele Jahre hatte die Ortsgruppe keinen festen Standort, es kam über die Jahre zu mehreren Wechseln bei den Gewässern. Der Österreicher Weiher wurde verkauft und für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Mannschaft von Martin Finkenzeller kam so zum Maier Weiher, dann zum Schachtweiher und letztendlich zum Niederstimmer Weiher, sowie ins Naherholungsgebiet Feilenmoos. Bis 1990 waren sie beim Wachdienst an den Gewässern vor Ort nur mit etwas Absperrband zur Platzmarkierung oder einem kleinen Zelt ausgerüstet. Trotzdem wurde ihr aktiver Dienst von der Bevölkerung positiv wahr- und angenommen. Martin und seine Kameraden mussten häufig kleinere Verletzungen versorgen und erhöhten die Sicherheit an den Gewässern um Manching. Dabei retteten sie 3 Menschen vor dem Ertrinken. Der Wunsch nach einem festen Standort wurde jedoch stetig größer. Martin Finkenzeller verhandelte mit der Schreinerei Mayr und erhielt das Material für eine „richtige“ Wachstation. Diese wurde im Feilenmoos in Eigenleistung errichtet. Fünf Jahre später wurde in Niederstimm eine Fertiggarage zu einem ansehnlichen Wachdienstgebäude umgebaut. Martin war aufgrund seines handwerklichen Geschicks bei den Bauarbeiten stets ganz vorne bei.

Da die Ausrüstung und der wachsende Fuhrpark im Alten Feuerwehrhaus keinen Platz mehr fanden, setzte sich Martin bei der Gemeinde für einen neuen Einstellplatz ein. Er konnte eine große Halle für die äußerst aktive Wasserwacht Ortsgruppe erkämpfen. Dies war dringend notwendig, denn 1996 kam zu dem neuen Motorboot noch ein Einsatzfahrzeug hinzu. Die Einsatzkräfte erhielten Funkmeldeempfänger und bildeten von nun an eine vollwertige SEG.

Auch bei der Mitgliederwerbung zeigte er sich äußerst motiviert. So konnte die Ortsgruppe fünf Jahre nach der Gründung bereits über 100 Mitglieder vorweisen. Davon waren mehr als 40 Kinder, die aktiv trainierten. Die Jugendarbeit in der Wasserwacht Manching war für Martin stets ein wichtiges Steckenpferd. Er förderte die eigenständige Jugendarbeit und konnte schließlich aus den Reihen der heranwachsenden Jugend eine Jugendleitung hervorbringen. Dadurch konnte ein stabiles Fundament für die Zukunft geschaffen werden. Heute, nach 36 Jahren, sind von den 360 Mitgliedern 160 Kinder und Jugendliche, die in sechs Jugendgruppen trainiert und ausgebildet werden: Die Basis für die Ortsgruppe. Unter dem Vorsitz von Martin wurden schon sehr früh Teambildende Aktionen wie Zeltlager, Bootsfahrten, etc. für die Jugendlichen organisiert und sind bis heute eine liebgewonnene Tradition. Martin vertritt bis heute die Meinung, dass die Wasserwacht neben den Verpflichtungen vor allem auch Spaß machen muss.



Zusammenfassung

Martin Finkenzeller, Gründungsvater und 28 Jahre (1977-2005) Vorsitzender der Wasserwacht Manching (2001 bis 2005 stellv. Vorsitzender). Martin gilt als DER Vorsitzende der Ortsgruppe und wird bis heute, weit über die Ortsgrenzen hinaus, mit der Wasserwacht Manching und dem Hallenbad Manching als Bademeister verbunden.

Martin wird aufgrund seiner handwerklichen Begabung und seines allgemeinen technischen Verständnisses häufig um Rat oder Unterstützung gebeten. Dies gilt nicht nur für seine Vereinskameraden, sondern auch für seine Mitmenschen außerhalb der Ortsgruppe. Er gilt als sehr hilfsbereiter Mensch, der mit gründlicher Überlegung und Tatendrang den Problemen gegenüber tritt. Was er anfasst hat Hand und Fuß. Martin ist schlichtweg ein besonderer Mensch.

Nächstes Jahr wird er 70 Jahre alt und will auch in diesem Jahr seinen silbernen Rettungsschwimmer absolvieren, um aktiv Dienst als Hallenbadaufsicht tun zu können. Er ist in all den Jahren der Wasserwacht treu geblieben und bis heute aktiv dabei. Martin hat die Größe, Entscheidungen der jetzigen Vorstandschaft wertzuschätzen und unterstützend zur Seite zu stehen. Dies tut er ohne sich jemals aufzudrängen oder das Ruder an sich zu reißen. Seinen Rat hört man dann, wenn man ihn danach fragt. Seine Unterstützung und Hilfsbereitschaft sind uns immer gewiss.

Martins Lebenseinstellung des gegenseitigen Respekts, höflichen Umgangs miteinander und Zusammenhalt für eine gute Sache wurde und wird von ihm stets vorgelebt. Diese Werte gab er an die Jugend und Kameraden weiter und ist für die Wasserwacht Manching bezeichnend.

Seine letzte große Ehrung, die Wasserwacht Medaille für besondere Verdienste in GOLD, erhielt er 1997.

Man kann in Kürze kaum umreißen, was Martin Finkenzeller alles für die Wasserwacht geleistet hat und ein DANKE ist nicht genug. Wir sind der Auffassung, dass Martin für sein Lebenswerk, der Wasserwacht eine besondere Auszeichnung verdient:

Ehrenzeichen der Wasserwacht in Silber

Datum:22.03.2014

Zuletzt bearbeitet am: 22.03.2014 (2014), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.





  

Teil des Teams werden!

Unterstütze uns jetzt!

Facebook

Instagram

Wasserwacht