Wasserwacht Großübung
Manching (smd) Ein unter realistischen Umständen jederzeit vorkommendes Szenario probte der BRK- Kreisverband der Wasserwacht Pfaffenhofen am Wochenende mit 70 Einsatzkräften und 50 Betroffenen an den Seen im Feilenmoos.
Angenommen wurde, dass bei einem Schwimmwettbewerb, bei dem sich mehrere Personen im Wasser befanden und sich Zuschauer im Uferbereich aufhielten, eine starke Windhose (Tornado) die Personen in Lebensgefahr brachte. Nach Eingang des Notrufes bei der Leitstelle in Ingolstadt wurden sofort alle verfügbaren Kräfte der Schnelleinsatzgruppen aus Geisenfeld, Manching, Pfaffenhofen, Reichertshofen, Vohburg und Wolnzach in Alarm versetzt. Nach Eintreffen der Wasserretter wurden als erstes bei hohem Wellengang die im Wasser befindlichen Personen per Boot gerettet und dem Sanitätszug zur Behandlung übergeben. Weil auch das Zeltlager im angenommenen Schleusenbereich des Tornados zerstört wurde, musste befürchtet werden, dass im Uferbereich Jugendliche umherirrten oder sogar durch herumfliegende Teile Verletzte im Gebüsch lagen. Mit einer breit angelegten Suchaktion mit einer Rettungshundestaffel und dem Kriseninterventionsteam kümmerte man sich um unter Schock stehende Personen und Verletze, denen vor Beginn der Übung Verletzungen aufgemalt wurden. Das Resümee aus der dreistündigen Übung war laut dem Vorsitzenden der Kreiswasserwacht von Pfaffenhofen, Martin Koske, und seinem Vertreter Thomas Ehrl mehr als zufriedenstellend. Ziel war es, die Möglichkeit zu schaffen, die Fertigkeiten und Fähigkeiten in den einzelnen Fachdiensten und Einheiten der Eingreifgruppen zu vertiefen.

Das Zusammenspiel der Wasserwachten bei der Übung im Feilenmoos hat seine Prüfung bestanden.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Max Schmidtner Do. Nachricht schreiben
Datum:10.05.2014

Zuletzt bearbeitet am: 11.11.2014 - 17:29 (2014), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.