Wasserwachtmedaille in Silber verliehen
Die Wasserwacht Manching startet die neue Trainingssaison mit einer Ehrung:
Der Vorsitzende der Wasserwacht Manching, Severin Heimrath, nutzte das Training am 21. Oktober, um die aktiven Mitglieder zur neuen Saison zu begrüßen. Zunächst stellte er die einzelnen Gruppen mit den jeweiligen Trainern vor. Im Bereich des Kindertrainings sind dies die Papageifische mit den Trainern Vera Ringel und Hanswerner Görlitz, die Kaiserfische (Michael Schmidtner/Thomas Wanisch), die Napoleonfische (Melanie Pradella/Sebastian Braunmiller), die Gruppe der Adlerrochen (Achim Kraus/Bastian Sonner), die Haie (Katharina Mindum/Verena Pradella) und die Clownfische (Lisa Ringel/Maximilian Schmidtner), die jedoch an diesem Tag Theorie-Unterricht im WAG absolvierten. Die Gruppen im Jugend- und Erwachsenentraining sind die Bronze-Kids (Trainer Christian Braunmiller), die „Silber“-Gruppe (Hanswerner Görlitz/ Thorsten Knebel) und die Fortgeschrittenen-Gruppe „Gold“, die ein eigenorganisiertes Training unter der Leitung von Ingo Wunderlich und Katharina Mindum durchführen.
Im Anschluss begrüßte Heimrath im Besonderen Victoria Altmann, die Jungendleiterin der Ortsgruppe. Altmann ist seit 2000 Mitglied der WW Manching, und legte 2002 das Deutsche Rettungschwimm-Abzeichen Bronze ab. Ab diesem Zeitpunkt war sie stets aktiv, das erste Mal versah sie 2003 Dienst auf der Gewerbemesse. Seit 2005 ist Altmann Jugendgruppenleiterin und konnte im gleichen Jahr als Teilnehmerin am Kinder- und Jugendschwimm-Wettbewerb des Bezirks OBB mit ihrem Team den 2. Platz belegen. 2007 folgte die Ausbildung zum Sanitäter, im Jahr 2008 konnte sie erneut bei Wettbewerben mit Erfolgen aufwarten: Oberbayerischer Meister und anschließend der 3. Platz in der Erwachsenen-Wertung auf Landesebene.
2009 wurde Altmann durch die Wahl aller Kinder und Jugendlichen zur Jugendleiterin der Ortsgruppe gewählt. Seit nun fünf Jahren kümmert sie sich mit hoher Motivation und großem Engagement um alle Belange in der Jugendarbeit. Dies beginnt mit Besprechungen mit den Gruppenleitern und der Einteilung der Gruppen zum Saisonbeginn. Des Weiteren sie ist Ansprechpartner für die Eltern, plant und organisiert z. B. die Halloweenparty, den Kuchenverkauf auf dem Oberstimmer Christkindlmarkt, die Einlagen der Gruppen auf der Weihnachtsfeier, die Bäderfahrt, den Faschingsumzug, Wettbewerbe, Ramadama, Zeltlager, Erlebnistag und vieles, vieles mehr.
2010 absolvierte sie die Ausbildung zum Schwimmausbilder und unterstützt seitdem die Schwimmkurse in der Breitenausbildung (Kinder- und Erwachsenen-Schwimmkurse).
Im April diesen Jahres organisierte sie die Durchführung des Kinder- und Jugendschwimm-Wettbewerbs der Bezirks Oberbayern in Manching und wurde dafür sogar mit dem „Flossy“, einer hohen Auszeichnung im Bereich der Jugendarbeit des Bezirksverbandes, geehrt.
Victoria Altmann ist, nicht nur in diesem Jahr, so aktiv wie kaum ein anderes Mitglied der Wasserwacht Manching. Sie ist eine geschätzte Kameradin und ein tragendes Mitglied der Ortsgruppe. Aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes und ihrer herausragenden Leistungen hat sich die Leitung der Ortsgruppe entschieden, sie mit der Wasserwachtmedaille in Silber für ihre Arbeit zu ehren. Diese Form der Auszeichnung wurde in der nun 37-jährigen Geschichte der Ortsgruppe Manching erst zehn Mal verliehen!
Auch an dieser Stelle möchte sich die gesamte Wasserwacht Manching, allen voran die Kinder und Jugendlichen, bei Victoria für ihre Arbeit bedanken! Mach weiter so!

Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Max Schmidtner
Datum:05.11.2014

Zuletzt bearbeitet am: 11.11.2014 - 08:00 (2014), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.