Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Manching
Neben dem Vereinsleben steht bei der Wasserwacht, Ortsgruppe Manching der ehrenamtliche Dienst an den Menschen im Vordergrund. Die Wasserwacht ist laut Bürgermeister Herbert Nerb ( FW) mehr als nur ein Schwimmverein, der im Hallenbad Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene durchführt. Die 40 Aktiven legen mit den Kursen die Grundlage bei den Kursteilnehmern, dass sie die Scheu vor dem Wasser verlieren und schwimmen lernen, ferner tragen sie auch zur positiven Vereinsentwicklung bei.
Eindrucksvoll erläuterte der Vorsitzende der Wasserwacht Severin Heimrath auf der Jahresversammlung die Mitgliederentwicklung, Zurzeit zählt der Verein 441 Mitglieder davon 226 Kinder und Jugendliche und die damit verbundene Altersstruktur die sich bei 23 Jahren befindet. Ein gutes Zeichen sieht Heimrath für den Weiterbetrieb der Wachstation im Feilenmoos während der Badesaison nachdem das gesamte Areal an einen Privatmann verkauft wurde. Heimrath rief alle Altersgruppen im Verein auf gemeinsam an einem Strang zu ziehen um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.
Laut dem technischen Leiter Michael Aigner und seinem Vertreter Maximilian Schmidtner wurde die Mannschaft der SEG die im abgelaufenen Jahr 24 Einsätze zu verzeichnen hatte, um sechs auf 25 Personen aufgestockt. Die breite Palette der Einsätze reichte von Tier- und Menschenrettung, suche nach vermissten Personen bis hin zur Bergung von Ertrunkenen Personen. Bei über 1200 Wachstunden von Juni bis August im Feilenmoos, am Niederstimmer Weiher und in Kiel an der Ostsee hier unterstützen die Manchinger nicht nur die örtliche Wasserwacht, sondern sammelten in den acht Tagen wertvolle Erfahrung im Rettungswesen am Meer.
Eines der größten Probleme sind laut der Wasserwacht die beengten Räumlichkeiten zur Unterbringung der Fahrzeuge samt Gerätschaft. Hier konnte Bürgermeister Nerb, wegen der zurzeit enormen Investitionen im Gemeindebereich der Ortsgruppe, wenig Hoffnung auf ein neues Domizil manchen. Wie der technische Leiter Aigner berichtete wurde ein neues Auto, Digitalfunkgeräte und ein Boot bestellt. Um die Einsatzbereitschaft zu erhöhen, soll das alte Fahrzeug aufgerüstet weiter im Dienst bleiben.
Aus- und Weiterbildung praktische und theoretische Übungen für die Jugendgruppen mit ausgebildeten Gruppenleitern, Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene im Hallenbad, durchführen eines Kreis – und Bezirksschwimmwettbewerbes in Manching hier waren über 300 Teilnehmer gemeldet, dazu waren 100 Helfer für die Betreuung und Versorgung nötig, Kinderzeltlager im Feilenmoos und Bäderfahrt dies alles musste bewältigt werden. Neben dem Dienst auf der Gewerbemesse, dem Glückshafen am Barthelmarkt und am Weinfest, Absicherung beim Enten- und Sautrogrennen auf der Paar, Glücksrad am verkaufsoffenen Sonntag in Manching und Faschingswagenbau nahmen die Freunde des nassen Sport mit Eifer auch an den in Manching gebotenen Marktmeisterschaften Teil.
Abschließend wurden für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft, Sebastian Braunmiller, Franziska und Florian Gau, Lea Krämer, Lukas Sauer und Thomas Wanisch, für 15 Jahre Viktoria Altmann, Anna Heimrath und Achim Kraus, für 30 Jahre Michael Aigner geehrt. Die Wasserwachtsmedaillie in Bronze erhielt Andrea Schwarzmeier und Michael Schmidtner, mit Silber wurde Severin Heimrath geehrt. Bei den passiven Mitgliedern wurden für 25 Jahre Benjamin Junglas, Thomas Kothmayr, Andreas Settele, Alexander Spitz und Klaus Zwyrtek und für 30 Jahre Albert Huch, Thomas Laue, Reinhard Leis, Michael Meier und Hans Plank und für 35 Jahre Thomas Bruckmüller, Irmgard Fiedler, Gerald Prawda und Josef Puchtler mit Urkunden bedacht.

Bild: Zahlreiche aktive und passive Mitglieder standen bei der Manchinger Wasserwacht zur Ehrung an.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Max Schmidtner Do. Nachricht schreiben
Bild:Max Schmidtner Do.
Datum:21.02.2015

Zuletzt bearbeitet am: 01.03.2015 - 23:21 (2015), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.