Sechs neue Leinenführer ausgebildet
Sechs SEG-Mitglieder der Wasserwacht Manching absolvierten an den zwei vergangenen Wochenenden ihre Ausbildung zum Leinenführer/Signalmann. Der Leinenführer sichert bei einem Taucheinsatz den Rettungstaucher vom Land aus mit einer Signalleine ab, hierüber kann der Leinenführer mit dem Taucher kommunizieren. Dreimaliges Ziehen bedeutet zum Beispiel "90 Grad nach rechts tauchen". Neben den Leinenzeichen waren weitere Inhalte des Lehrgangs beispielsweise das richtige Anlegen und Überprüfen der Tauchausrüstung, verschiedene Knoten und die Maßnahmen bei einem Tauchunfall. All dies lernten die Lehrgangsteilnehmer nicht nur theoretisch, sondern durften dies auch in der Praxis an einem Gewässer in Weichering ausprobieren.
Die Lehrgangsleiter Peter Wagner und Elmar Nöth gratulierten den Teilnehmern zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung des Lehrgangs.
Für drei Signalmänner beginnt nun die Ausbildung zum Rettungstaucher, welche sie 2016 beenden werden.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:22.03.2015

Zuletzt bearbeitet am: 12.04.2015 - 17:08 (2015), Ort: Manching, Weichering, Neuburg, Ingolstadt, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.