36. Bezirkswettbewerb
Am vergangenen Wochenende fand in Weilheim der 36. Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen für Jugendliche statt. Dieses Jahr waren sogar drei Teams der Wasserwacht Manching als Vertreter der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen mit am Start. Am Freitagnachmittag begann das Abenteuer für die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppe mit der gemeinsamen Anreise nach Weilheim. Übernachtet wurde mit den Gruppenleitern in einer Turnhalle. Nach der offiziellen Begrüßung am Samstagmorgen begann dann der Wettbewerb für alle Mannschaften. Der schwimmerische Teil bestand wie gewohnt aus 6 Disziplinen, bei denen je nach Stufe Flossen, Rettungsmittel, sowie Drillichjacken im Einsatz waren. Neben dem Schwimmen gab es natürlich auch einen Parcours zu bewältigen. Hierbei wurde am Samstag das Wissen der Teilnehmer in den Gebieten Wasserwachtkunde, Erste Hilfe-Theorie, sowie Fremdrettung auf die Probe gestellt. Nach einem ersten anstrengenden Tag wurde den Mannschaften am Abend ein unterhaltsames Programm mit Spiel und Tanz geboten. Am Sonntag standen dann Themen wie Erste-Hilfe-Praxis und eine kombinierte Wasserwachtübung auf dem Programm. Damit der Spaß auch nicht zu kurz kommt, wurde parallel zum eigentlichen Wettbewerb ein Spieleparcours, bestehend aus 6 kleinen Gruppenspielen, veranstaltet. Hier belegte die Stufe II den 1. Platz in ihrer Wertung. Am Sonntagnachmittag fand dann die eigentliche Siegerehrung statt. Die Stufe I belegte hierbei mit 9223 Punkten den 5. Platz. Die Stufe II erreichte mit 8700 Punkten den 8. Platz und die Stufe III konnte mit 9239 Punkten einen sehr guten 5. Platz belegen. In Jeder Stufe nahmen 13 Mannschaften aus ganz Oberbayern teil. Nach einem sehr spaßigen und anstrengenden Wochenende traten dann alle Teams der Wasserwacht Manching die Heimreise an. Stolz auf ihre Leistung und voller Vorfreude auf den nächsten Wettbewerb kamen die Mannschaften mit ihren Betreuern gegen 17:00 Uhr in Manching an.

Bericht: Thomas Lang & Max Schmidtner

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:20.04.2015

Zuletzt bearbeitet am: 21.04.2015 - 00:21 (2015), Ort: Weilheim, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.