Gewerbemesse Manching 2015
Dieses Jahr fand am Barthelmarktgelände in Oberstimm die 20. Gewerbemesse vom 24.04. – 26.04.2015 statt. Für dieses Großevent mit über 250 Schaustellern und vielen Besuchern wurde die Wasserwacht Ortsgruppe Manching auch dieses Jahr vom Veranstalter für die Sanitätsabsicherung beauftragt. Die Planung hierfür übernahm der Sanitätsbeauftrage der Ortsgruppe, Thomas Wanisch. Am Donnerstagnachmittag wurde für die optimale Patientenversorgung das Sanitätszelt aufgestellt, welches für Verletzte als Anlaufstelle fungierte.
Die zahlreichen ehrenamtlichen Sanitäter der Ortsgruppe mussten zum Glück nur kleinere Verletzungen versorgen, welche z.B. durch einen Segway-Sturz (Schürfwunde) entstanden waren. Weitere Verletzungen waren ein Fremdkörper im Auge, verschiedene Schnittverletzungen und eine Blase am Fuß. Insgesamt wurden über zehn Erste-Hilfe-Leistungen getätigt.

Am Samstag und Sonntag stand aufgrund des höheren Besucheraufkommens ein RTW (Rettungstransportwagen) über den gesamten Zeitraum zur Verfügung, dieser wurde zu drei HVO-Einsätzen (HVO: Helfer vor Ort) im Bereich Manching und Oberstimm alarmiert.

Neben dem Sanitätsdienst betreute die Wasserwacht Manching den Glückhafen (Loseverkauf) zur Mittelbeschaffung auf der Gewerbemesse.
Der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Deshalb nahmen gleich vier Teams der Wasserwacht an der 3. Marktmeisterschaft im Holzsägen teil. Hierbei belegten Silke Aigner und Julia Oppenländer in der Damenwertung den ersten Platz.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:27.04.2015

Zuletzt bearbeitet am: 28.04.2015 - 08:53 (2015), Ort: Oberstimm, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.